Sustainability Manager/-in (Univ.)
Start: 16.05.2025
Dauer: 13 Module (13 1/2 Tage)
Durchführung: VOR ORT / ONLINE
Preis: 5950 €
Ihr Gewinn
- Sie setzen sich mit den Rahmenbedingungen einer nachhaltigen Unternehmenskultur auseinander.
- Sie durchlaufen praxisorientierte Anwendungen aus den zentralen Bereichen des Nachhaltigkeitsmanagements und können somit das Gelernte auch in Ihrem Unternehmenskontext einsetzen.
- Sie entwickeln gemeinsam innovative Ansätze für eine grüne Unternehmensstrategie und deren Umsetzung.
- Sie lernen die wichtigsten Methoden und Instrumente für ein nachhaltiges Unternehmertum.
- Sie setzen sich mit den komplexen Herausforderungen, aber auch Chancen der Nachhaltigkeit auseinander und wissen, wo Sie als Person und Ihr Unternehmen in den Systemen positioniert sind.
Testimonials unserer Kunden
Als universitäre Weiterbildungseinrichtung garantiert das ZWW mit fast 50 Jahren Erfahrung und Expertise höchste Qualität. Zum anderen sprechen unsere Teilnehmenden für uns, denn die meisten kommen durch persönliche Empfehlung zu uns. Außerdem haben wir zahlreiche Alumni, die bereits mehrere Kurse bei uns besucht haben.
- Zielgruppe
- Details
- Inhalte
- Formalitäten
- Termine
- Referenten
- Abschluss
- Preise
- Personen, die ihr Wissen im Bereich der Nachhaltigkeit erweitern möchten, um ihrer Organisation einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen
- Projekt- und Risikomanager/-innen sowie Investor/-innen, die weiterhin konkurrenzfähig in einer sich ändernden Unternehmenslandschaft bleiben wollen
- Ideenmanager/-innen, die Inspiration und neue Einblicke hinsichtlich eines nachhaltigen Unternehmertums gewinnen möchten
- Führungskräfte und Verantwortliche, die eine Werte- und Nachhaltigkeitsorientierung der Corporate Social Responsibility anstreben und ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem aufbauen
- Manager/-innen, die ihre Unternehmensstrategie nachhaltiger gestalten möchten
- Nachhaltigkeitsbeauftragte, die das Unternehmensbewusstsein strategisch neu ausrichten
- Interessierte, die Nachhaltigkeit mit quantifizierbaren Kennzahlen belegen möchten
- Expertenberater/-innen, die ihre Projekte nachhaltiger bei Kunden/-innen und den entsprechenden beteiligten Mitarbeitenden verankern wollen
- Startups, denen Nachhaltigkeit von Anfang an wichtig ist
Sustainability – Chance und zugleich Herausforderung eines jeden Unternehmens. Der Konsens: Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein „Buzzword“ und erfordert ein Umdenken auf allen Ebenen des Unternehmens. In diesem Kurs nähern Sie sich der Thematik vom Allgemeinen zum Konkreten.
Um nachhaltige Veränderung im Unternehmen zu erwirken, bedarf es eines klaren Warums und der Reflektion darüber, wie Mensch, Unternehmen und Natur im System zusammenwirken. Dieser vogelperspektivische Einstieg in die Nachhaltigkeit bewirkt, dass Teilnehmende dieses Zertifikatskurses aus ihren gewöhnlichen Denkmustern zur Problemlösung herausgenommen werden, um sich in den folgenden Modulen der Thematik mit innovativer Kreativität nähern und den zur Umsetzung nötigen Fähigkeiten widmen zu können.
Dabei etablieren Sie sowohl ein nachhaltiges Business Mindset als auch die Fähigkeiten, relevante Stakeholder für Ihr unternehmerisches Vorhaben zu gewinnen, denn Nachhaltigkeit auf ganzer Linie ist Akt von Zusammenarbeit und Ressourcenteilung im Netzwerk. Hierdurch wird Ihnen nähergebracht, welche Geschäftsmodelle zukünftig rentabel und umsetzbar sind, um weiterhin das Überleben des Unternehmens zu sichern oder sogar ein neues Start-up zu gründen. Mit dem neu erworbenen Fachwissen in Design Thinking und der Ideengeneration bewältigen Sie aktuelle Probleme, schaffen neue Strukturen und gestalten Unternehmen nachhaltiger.
Sustainability ist ein breitgefächerter, umfassender Begriff, der oft nicht besonders greifbar erscheint, was die Messbarkeit „grüner Maßnahmen“ umso schwieriger macht. Daher zielt der Zertifikatskurs „Sustainability Manager/-in (Univ.)“ auch darauf ab, passgenaue Lösungen zu schaffen. Dabei lernen Sie, welche Key Performance Indikatoren (KPI) für Ihr Unternehmen relevant sind und können so ein personalisiertes Rating Model erstellen, welches sich nicht nur auf Finanzen stützt, sondern auch Non-financial Performance Indices beinhaltet. So erhalten Sie einen guten Überblick darüber, wie Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen messbar machen. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie diese Erkenntnisse und Kennzahlen an Stakeholder, Investoren, Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden kommunizieren.
Der Kurs endet mit einer Reflexion, die es ermöglicht, wieder aus der Detailebene heraus zu zoomen und die neu gewonnenen Erkenntnisse im Gesamtsystem von Mensch, Natur und Unternehmen zu verorten.
Wagen Sie den Schritt in eine transformative Zukunft und gestalten Sie diese nachhaltig - von Anfang an!
- Sie setzen sich mit den Rahmenbedingungen einer nachhaltigen Unternehmenskultur auseinander
- Sie durchlaufen praxisorientierte Anwendungen aus den zentralen Bereichen des Nachhaltigkeitsmanagements und können somit das Gelernte auch in Ihrem Unternehmenskontext einsetzen
- Sie entwickeln gemeinsam innovative Ansätze für eine grüne Unternehmensstrategie und deren Umsetzung
- Sie lernen die wichtigsten Methoden und Instrumente für ein nachhaltiges Unternehmertum
- Sie setzen sich mit den komplexen Herausforderungen, aber auch Chancen der Nachhaltigkeit auseinander und wissen, wo Sie als Person und Ihr Unternehmen in den Systemen positioniert sind
Kursüberblick
- Design Thinking & Innovation
- Internationales Management und Nachhaltigkeit
- Nachhaltige Unternehmensführung: Was steckt hinter dem ESG-Konzept?
- Nachhaltiges Mindset: Mensch & Natur
- Nachhaltigkeit: Business Mindset
- Nachhaltige Wertschöpfung im Netzwerk
- Nachhaltige Wertschöpfungskette: Auf was kommt es vor und neben meinem Werkstor an?
- Nachhaltiges Management und Stakeholderstrategie
- Sustainable Finance
- Sustainability Marketing & Consumer Behaviour
- Nachhaltige Innovationen und Sustainable Entrepreneurship
- Berichterstattung über nachhaltiges Wirtschaften: Was sind Chancen und Risiken sowie Möglichkeiten und Fallen beim ESG-Reporting?
- Unternehmerische Nachhaltigkeit: Enterprise Risk Approach
Methoden
- Vortrag durch die Dozierenden
- Fragen an die Teilnehmenden und Diskussion wichtiger Problemstellungen
- Dialog
- Gruppenarbeit
- Übungen zur Anwendung einzelner Instrumente (Break-Out-Sessions)
- Case-Studies
- Impulsreferat
- Präsentation von Ergebnissen durch Teilnehmende
- Reflexion
- Schriftliche Ausarbeitung der finalen Case Study
Voraussetzungen
- Empfehlenswert mit erster Berufserfahrung
- Hochschulabschluss nicht zwingend erforderlich
Anmeldung
Ihre Anmeldung ist verbindlich über das Buchungsportal des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) vorzunehmen. Die Anmeldung erfolgt in Verbindung mit Ihrem Lebenslauf und einer Kopie der Abschlussurkunde Ihres höchsten Abschlusses.
Zulassung
Nach Zusendung Ihrer Unterlagen (inkl. Lebenslauf und Zeugniskopie) erhalten Sie von uns eine vorläufige Anmeldebestätigung. Die endgültige Zusage erfolgt nach Eingang der Anmeldegebühr.
Erläuterung
Ohne universitäre Laufbahn: Nachweis eines berufsqualifizierenden Abschlusses mit breitem beruflichen Wissen
Unsere AGB finden Sie hier.
Kommende Seminare für den Sommerdurchgang 2025
Die Seminare finden, sofern nicht anders angegeben, von 09:00 Uhr - 17:30 Uhr statt.
- 16.05.2025: Nachhaltiges Mindset - Mensch und Natur - Teil 1 (09:00-13:00 Uhr) (vor Ort)
- 16.05.2025: Nachhaltigkeit: Business Mindset (14:00-18:00) (vor Ort)
- 17.05.2025: Nachhaltige Wertschöpfung im Netzwerk (vor Ort)
- 24.05.2025: Unternehmerische Nachhaltigkeit: Enterprise Risk Approach (online)
- 31.05.2025: Nachhaltige Unternehmensführung: Was steckt hinter dem ESG-Konzept? (online)
- 04.07.2025: Sustainable Finance (voraussichtlich vor Ort)
- 05.07.2025: Design Thinking für nachhaltige Innovationen (voraussichtlich vor Ort)
- 12.07.2025: Nachhaltige Wertschöpfungskette (online)
- 17.07.2025: Nachhaltiges Management und Stakeholderstrategie (online)
- 19.07.2025: Sustainable Reporting - Teil 1 (online)
- 20.09.2025: Sustainable Reporting - Teil 2 (online)
- 26.09.2025: Internationales Management und Nachhaltigkeit (vor Ort)
- 27.09.2025: Sustainability Marketing & Consumer Behavior (vor Ort)
- 09.10.2025: Nachhaltige Innovationen und Sustainable Entrepreneurship (online)
- 10.10.2025: Nachhaltiges Mindset - Mensch und Natur - Teil 2 (09:00-13:00 Uhr) (online)
Sie erhalten nach der erfolgreichen Teilnahme sowie dem Bestehen der schriftlichen Abschlussarbeit ein Universitätszertifikat „Sustainability Manager/-in (Univ.)“ des ZWW sowie ein Zeugnis zum erfolgreich absolvierten Zertifikatskurs.
Weitere Informationen zur Prüfung finden Sie hier.
Gesamtpreis: 5.950 €
Rabatte
- Alumni: 5% (für Alumni der Universität Augsburg und des ZWW)
- Frühbucher: 10% (bis zu 6 Wochen vor Seminarbeginn)
Wichtige Unterlagen zum Kurs
Ansprechpartner
Martin Vogt
Produktmanager
Management- und Leadership-Weiterbildung
+49 821 598 4723
Martin.Vogt@zww.uni-augsburg.de
Das könnte Sie auch interessieren: