Externe Kommunikation: Digital Marketing
Nächstmöglicher Start: Termine auf Anfrage
Dozent(en): Prof. Dr. Michael Paul
Nur als Block
Seminarziel
Der Kurs „Digital Marketing“ vermittelt den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis, wie die digitale Transformation die Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden verändert hat und wie die zahlreichen digitalen und analogen Kommunikations- und Vertriebskanäle von Unternehmen kohärent entlang der Customer Journey gesteuert werden können. Der Kurs setzt Schwerpunkte auf die Konzepte, Tools und aktuellen Trends des digitalen Marketings, die jeder Marketer heutzutage kennen und auf sein Unternehmen anwenden können muss. Dieses Wissen ist auch für Führungskräfte von zentraler Bedeutung. Aufgrund des starken Wettbewerbs in vielen Märkten richten sich viele Unternehmen nunmehr insgesamt kundenzentriert aus und nutzen dafür Konzepte des digitalen Marketings.
Welches sind die wichtigsten inhaltlichen Stichpunkte?
- Grundlegende Prinzipien und Konzepte des digitalen Marketings
- Digitale Kommunikation
- Digitaler Vertrieb und Omnichannel Management
- Performance Messung
- Künstliche Intelligenz und Smart Objects
Lernziele & Nutzen für die Praxis
Die Teilnehmenden sollen
- grundlegende Prinzipien und Konzepte des digitalen Marketings verstehen;
- Konzepte wie die Customer Journey beurteilen und zur Erschaffung neuer Erkenntnisse und Strategien eigenständig nutzen können;
- die Herausforderungen, Formate und Erfolgsfaktoren digitaler Kommunikation verstehen und analysieren können;
- die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren des digitalen Vertriebs und des Omnichannel Managements verstehen und analysieren können;
- grundlegende Einblicke über neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Performance Messung erlangen;
- grundlegende Einblicke über Anwendungen künstlicher Intelligenz und von Smart Objects im digitalen Marketing erlangen;
- grundsätzlich in der Lage sein, ihr Wissen über digitales Marketing gewinnbringend in ihrer Organisation einzusetzen.