Strategie

Nächstmöglicher Start: Termine auf Anfrage
Dozent: Prof. Dr. Marcus Wagner

 

Nur als Block

Seminarinhalt

Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden den Teilnehmern theoretische Grundlagen des Strategiebegriffs und des marktbasierten bzw. zum ressourcenbasierten Ansatz vermittelt. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird dargelegt, wie Unternehmen Werte strategisch im Wettbewerb sichern können durch die Anwendung von Instrumenten und Tools zur Strategieanalyse und zur Strategieentwicklung, wie etwa Tools zur Analyse von Branchen und Märkten, unternehmensfokussierten Instrumenten und Matrix- und Portfoliomodellen.


Welches sind die wichtigsten inhaltlichen Stichpunkte?

Strategiebegriff, Wettbewerbsvorteile, Strategische Ressourcen, Instrumente und Tools zur Strategieanalyse und zur Strategieentwicklung, Branchenstrukturanalyse, Wettbewerbsstrategien, Kostenführerschaft, Qualitätsführerschaft, Diversifizierung


Lernziele & Nutzen für die Praxis

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern den Strategiebegriff zu verdeutlichen. Die Teilnehmer lernen in diesem Kontext Merkmale erfolgreicher Strategien kennen und relevante Instrumente einzusetzen und anzuwenden. Sie lernen auch, dass ein Verständnis dessen, wie Entscheidungsträger in Unternehmen handeln, die eigenen strategischen Optionen bestimmt. Der berufspraktische Nutzen liegt darin, dass die Teilnehmer ihre strategischen Entscheidungen besser fällen können. Anhand erfolgreicher Techniken lernen die Teilnehmer, wie rationale Entscheidungen effizient vorbereitet und umgesetzt werden können.