Weiterbildungskurse

KursnameTerminZeitBuchen
Stärken erkennen, Potenziale aufdecken, Ziele formulieren
[zum Ausschreibungstext ...]
X

Stärken erkennen, Potenziale aufdecken, Ziele formulieren (191)

Dozent/-in: Dr. Grażyna Jurewicz

Termin(e): 09. & 10.10.2025, jeweils von 9:00 bis 13:30 Uhr

Ort: in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)

Inhalt des Seminares

Persönliche Standortbestimmung für erfüllende Karrierewege in der Wissenschaft

Eine erfüllende berufliche Laufbahn ist das Ergebnis von Selbstreflexion und strategischer Planung. Was für alle Fachkarrieren gilt, trifft auf den Bereich von Forschung und Hochschullehre in besonderem Maße zu. Schließlich geht es um ein hochkompetitives Arbeitsumfeld, in dem Ressourcen stark umkämpft sind, Individuen ohne Erfolgsgarantie enorm viel in ihr berufliches Fortkommen investieren und Benachteiligung aufgrund von Herkunft und Geschlecht nach wie vor sehr real ist. Wir setzen an dieser Stelle zur Stärkung wissenschaftlicher Karrieren das Werkzeug der Potenzialanalyse ein.

Ausgehend von einem praxisorientierten Kompetenzmodell für das Berufsfeld Wissenschaft identifizieren Sie im Workshop Ihre Stärken, erkennen gezielt Ihre Potenziale, reflektieren, was Ihre berufliche Identität ausmacht und welche Werte für Sie entscheidend sind.

Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erkenntnisse durch einen Persönlichkeitstest – das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) – zu vertiefen. Die Testergebnisse bilden die Grundlage für zwei individuelle Coaching-Sessions.

In Coaching-Session 1 analysieren wir gemeinsam auf dem Hintergrund Ihrer Workshop-Reflexion Ihre Testergebnisse. Sie erhalten auf diese Weise ein umfassendes Bild Ihrer persönlichen Stärken und Potenziale.

In Coaching-Session 2 richten wir den Blick in die Zukunft: Welche Potenziale möchten Sie gezielt weiterentwickeln? Welche Kompetenzen sind für Ihre zukünftigen Karriereziele entscheidend? Gemeinsam erarbeiten wir eine Weiterentwicklungsstrategie, indem Sie klare Ziele und Wege zu deren Umsetzung für sich definieren und die ersten konkreten Schritte in die gewünschte Richtung planen.

Das Programm mit seinen Bausteinen – Workshop, Persönlichkeitstest und Einzelcoachings – ist als Ausgangpunkt für eine strategische Karriereplanung konzipiert und dient der Schärfung beruflicher Profile in der Wissenschaft.

Trainerin:

Dr. Grażyna Jurewicz
Systemisch-integratives Coaching, Beratung und Training für Wissenschaftler*innen
Website: https://www.grazyna-jurewicz.de/

Zielgruppe:

Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen), max. 15 Teilnehmerinnen

Teilnahmebeitrag:

Kostenfrei

Veranstaltungsrahmen:

Workshop: 09.-10.10.2025 jeweils von 9:00 bis 13:30 Uhr

Ort: in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)

Einzelcoachings:

  • via Zoom, im Nachgang zum Workshop im Umfang von 2 Terminen je 90 Min. pro Teilnehmende
  • im Zeitraum Mitte Oktober 2025 – Anfang Dezember 2025 (individuelle Terminabstimmung mit der Trainerin, Dr. Grażyna Jurewicz)

 

Anmeldung über das ZWW:

Wählen Sie zur Buchung die Rubrik KLeVer und Kurs Nr. XXX


09. & 10.10.2025 jeweils von 9:00 bis 13:30 Uhr
Science Pitches in der Wissenschaftskommunikation
[zum Ausschreibungstext ...]
X

Science Pitches in der Wissenschaftskommunikation (192)

Dozent/-in: Dr. Susanne Frölich-Steffen

Termin(e): 16.10.2025 , 09:00 bis 16:30 Uhr

Ort: in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)

Inhalt des Seminares

Wie Sie kurz und knackig Forschungsinhalte präsentieren

 

Die Idee des „Eleveator pitches“ kommt aus Wirtschaft und Industrie, wo Gründer von Start Ups immer wieder aufgefordert werden, ihre Unternehmensidee kurz und knapp und vor allem eingängig vorzustellen. Doch auch Wissenschaftlerinnen sollten in der Lage sein, die Kernidee ihrer Forschung in wenigen Sätzen zusammenzufassen und damit Interesse zu wecken. Mit Hilfe eines solchen Pitches kann bei Kooperationspartner*innen, Geldgeber* innen oder möglichen Betreuer*innen Neugier am eigenen Thema geweckt werden. Der Pitch kann am Bistrotisch ebenso stattfinden wie als Teil eines Auswahlverfahrens sein, wo Entscheider*innen nicht selten fordern, die zentralen Forschungsfragen in 1-2 Minuten darzustellen. Ein Pitch kann in verschiedenen Situationen hilfreich sein: z. B. Kurzvorstellungen auf wissenschaftlichen Tagungen, bei Bewerbungen, als Mini-Abstrakt zur eigenen Arbeit, u. v. m. In diesem Workshop werden die Teilnehmerinnen angeleitet, in aufeinander aufbauenden, interaktiven Übungen schrittweise ihre z. T. komplexen Forschungsvorhaben inhaltlich zunehmend zu verdichten und in knapper sprachlicher Form schlüssig zu präsentieren. Für die vielen kleinen Übungsphasen ist es sinnvoll, Ihre Forschungsthemen mitzubringen

 

Inhalte:             

 

  • Verschiedene Pitch-Formate identifizieren
  • Zentrale Inhalte des Promotionsvorhabens zu mehreren Pitchformaten synthetisieren
  • Pitch-Vorträge vor anderen vortragen

 

Trainerin:

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Hochschuldidaktische Trainerin, Weiterbildnerin und Coach im Bereich Softskillentwicklung für Hochschulen und Hochschulangehörige, Beraterin für Gender und Hochschuldidaktik

Website: www.rede-schulung.de

 

Zielgruppe:

Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen), max. 12 Teilnehmerinnen

Teilnahmebeitrag:

Kostenlos

Veranstaltungsrahmen:

Workshop: Donnerstag, 16.10.25, 09:00 bis 16:30 Uhr

Ort: Online, Links werden nach der Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben. 


16.10.2025 09:00 bis 16:30 Uhr
Überzeugend Auftreten im Universitätsalltag
[zum Ausschreibungstext ...]
X

Überzeugend Auftreten im Universitätsalltag (193)

Dozent/-in: Antje Schmid

Termin(e): 04.11.2025 , 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Management Center des ZWW, Raum 1103 ( Geb. I1)

Inhalt des Seminares

Auftreten ja - aber überzeugend? In diesem Workshop lernen Sie, Hürden beim Auftritt zu überwinden und erfolgreich zu präsentieren. Wichtige Tools auf dem Weg dahin: Freude und Humor. Wir beschäftigen uns mit Kriterien für gute Präsentationen sowie mit Körper und Stimme. In einem geschützten (Präsentations-) Raum gibt es genügend Möglichkeiten und Übungen, um sich auszuprobieren und Feedback zu bekommen.

Methoden: Input, Fallbeispiele und Übungen

 

Inhalte:             

 

  • Der Weg zum überzeugenden Auftreten
  • Kriterien für gelungene Präsentationen
  • Übungen zu Auftritt und Stimme
  • Entwicklung von Schlagfertigkeit
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Feedback

 

Trainerin:

Antje Schmid

Trainerin für Kommunikation, Moderation, Resilienz

Frauenkolleg GmbH

Website: https://frauenkolleg.de/trainer/antje-schmid/

 

Zielgruppe:

Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen), max. 12 Teilnehmerinnen

Teilnahmebeitrag:

Kostenlos

Veranstaltungsrahmen:

 

Workshop: Dienstag, 04.11.2025, 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort: in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)


04.11.2025 09:00 bis 16:00 Uhr
Vortrag m. Gesprächsrunde- Von der Studentin zu Professorin
[zum Ausschreibungstext ...]
X

Vortrag m. Gesprächsrunde- Von der Studentin zu Professorin (194)

Dozent/-in: Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden

Termin(e): 24.11.2025, 17:30 - 19:30 Uhr

Ort: Management Center des ZWW, Auditorium ( Geb. I1)

Inhalt des Seminares

Vortrag mit Gesprächsrunde: Von der Studentin zur Professorin – Denke weiter, starte jetzt!

 

Trotz zunehmender Gleichstellungsbemühungen sind Frauen in der Wissenschaft nach wie vor unterrepräsentiert – vor allem auf den höheren Qualifikations- und Karrierestufen. Der Weg zur Professur ist oft wenig transparent und mit besonderen Herausforderungen verbunden: strukturelle Hürden, Unsicherheiten in der Karriereplanung und fehlende Vorbilder erschweren Nachwuchswissenschaftlerinnen den Einstieg und Aufstieg in der akademischen Welt.

 

In dieser Veranstaltung geben wir einen praxisnahen Einblick in das Berufsbild „Professorin“ und zeigen, welche Stationen auf dem Weg zur Professur wichtig sind. Dabei thematisieren wir auch strukturelle Hürden, sprechen über individuelle Erfahrungen und eröffnen Raum für Austausch und Fragen.

 

Inhalte:

  • Stationen auf dem Weg zur Professur
  • Berufsbild „Professorin“
  • Herausforderungen und strukturelle Hürden
  • Persönliche Einblicke
  • Moderierte Frage- und Diskussionsrunde

 

Referentin:

Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden

Universitätsprofessorin i.R. für Pädagogik der 'Kindheit und Jugend'

Website: www.herwartz-emden.de

 

Zielgruppe:
Studentinnen und Promovendinnen, die Begeisterung für Studium und Wissenschaft mitbringen

Anzahl der Teilnehmerinnen: Keine Begrenzung

 

Teilnahmebeitrag:

Kostenlos

 

Veranstaltungsrahmen:

Vortrag: Montag, 24.11.2025, 17:30 - 19:30 Uhr

Ort: in Präsenz (Ort wird noch bekannt gegeben)


24.11.2025 17:30 - 19:30 Uhr
Empowerment-Workshop für Studentinnen
[zum Ausschreibungstext ...]
X

Empowerment-Workshop für Studentinnen (195)

Dozent/-in: Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden

Termin(e): 28.11.2025, 10:00 – 18 Uhr (inkl. Pause)

Ort: in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)

Inhalt des Seminares

Empowerment-Workshop für Studentinnen: Potenziale entfalten – Wege gestalten

 

Ob im Studium, beim Einstieg in den Beruf oder auf dem Weg in die Wissenschaft – wer die eigenen Stärken kennt und nutzt, kann selbstbewusster Entscheidungen treffen und den eigenen Weg aktiv und zielgerichtet gestalten. Der Workshop bietet Raum, individuelle Potenziale zu entdecken, persönliche Ziele zu formulieren und Strategien zu entwickeln, um Herausforderungen zu meistern. So werden die Teilnehmerinnen bestärkt, ihren akademischen und beruflichen Weg selbstbestimmt und vorausschauend einzuschlagen.

 

Inhalte:

  • Hürden und Potenziale für Frauen in der Wissenschaft
  • Eigene Ressourcen entdecken
  • Sensibilisierung für eigene Einstellungen und Erwartungen
  • Sichtbarkeit und Selbstmarketing
  • Ideen für eine aktive Gestaltung des möglichen Berufswunsches und -weges
  • Strategien zum Erreichen dieses Zieles und für weitere Schritte
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit und Resilienz

Arbeitsweise:

  • Wissenschaftlicher Input zum Hintergrund des Professorinnenberufes
  • Strukturelle und persönliche Hürden und Fallen erkennen
  • Im Rahmen von Gruppenarbeiten kontextbezogene Situationen, Handlungsoptionen und Ziele konkretisieren

 

Referentin:

Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden

Universitätsprofessorin i.R. für Pädagogik der 'Kindheit und Jugend'

Website: www.herwartz-emden.de

 

Zielgruppe:
Studentinnen aller Studiengänge, die Begeisterung für Studium und Wissenschaft mitbringen, max. 20 Teilnehmerinnen

 

Teilnahmebeitrag:

Kostenlos

 

Veranstaltungsrahmen:

Workshop: Freitag, 28.11.2025, 10:00 – 18 Uhr (inkl. Pause)  

Ort: in Präsenz (Ort wird noch bekannt gegeben)


28.11.2025 10:00 – 18 Uhr (inkl. Pause)
Gelungene Kommunikation im Universitätsalltag
[zum Ausschreibungstext ...]
X

Gelungene Kommunikation im Universitätsalltag (196)

Dozent/-in: Antje Schmid

Termin(e): 19.03.2026, 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Management Center des ZWW, Raum 1103 ( Geb. I1)

Inhalt des Seminares

Der Universitätsalltag erfordert auf allen Ebenen kommunikative Fähigkeiten. Was ist wichtig für eine erfolgreiche Kommunikation, insbesondere in schwierigen Situationen und herausfordernden Gesprächen? Im Workshop werden Werkzeuge und Gesprächstechniken vorgestellt, die zu einer guten und gelungenen Kommunikation beitragen. Neben dem theoretischen Part werden diverse Praxisbeispiele, Übungen und Rollenspiele angeboten.

 

Inhalte:             

 

  • Faktoren für gute und gelungene Kommunikation
  • Warum kommunizieren? Grundmerkmale der Kommunikation
  • Die Axiome von Paul Watzlawick
  • Vier Münder / Vier Ohren nach Schulz von Thun Umgang mit Lampenfieber
  • Ausflug in die Psychologie: Warum sind wir so, wie wir sind?
  • Stärken und Ressourcen erkennen
  • Wege zur Konfliktlösung: Feedback / Gewaltfreie Kommunikation

 

 

Trainerin:

Antje Schmid

Trainerin für Kommunikation, Moderation, Resilienz

Frauenkolleg GmbH

Website: https://frauenkolleg.de/trainer/antje-schmid/

 

Zielgruppe:

Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen), max. 12 Teilnehmerinnen

Teilnahmebeitrag:

Kostenlos

Veranstaltungsrahmen:

 

Workshop: Donnerstag, 19.03.2026, 9 bis 16 Uhr

Ort: in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)


19.03.2026 09:00 bis 16:00 Uhr

Ihr Warenkorb

KursDatumZeit
Spanisch Level A2
Nummer: 165
durchgehend, ab 18.09.2025donnerstags, jeweils 9:00-10:30 Uhr


Achtung, dies ist nur der Warenkorb. Die Kurse sind nur vorselektiert, nicht gebucht! Zum Buchen klicken Sie bitte oben im Fenster auf "weiter zur Buchung->" und folgen den Bearbeitungsschritten.

Ihre Kontaktperson

Anna Ohnmeiß
Tel: +49 821 598-4339
Tel: +49 821 598-5145
Kontakt aufnehmen

Gender Equity & Diversity und Inklusion


Übersicht nach Rubriken: