Schreiben für die Homepage [zum Ausschreibungstext ...]XSchreiben für die Homepage (314)Dozent/-in: Katharine Linges, Web-Redakteurin
Termin(e): 27.10.2026, 09:00 - 11:00 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben
Inhalt des Seminares
Der Workshop startet mit einem Einblick in aktuelle Gewohnheiten der Mediennutzung und zeigt, wie sich diese auf das Leseverhalten im Internet auswirken. Auf Basis aktueller Usability‑Forschung erfahren die Teilnehmenden, wie Webseiten heute gelesen werden und welche Konsequenzen sich daraus für gute Webtexte ergeben. Im Anschluss übertragen wir diesen theoretischen Hintergrund in die Praxis: Wir erarbeiten gemeinsam, wie verständliche und nutzerorientierte Texte für die eigene Homepage entstehen. Dabei geht es unter anderem um:
- klare Strukturierung von Seiteninhalten
- wirkungsvolle Überschriften
- präzise und hilfreiche Linktexte
- ansprechende Teaser
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Aspekten der Barrierefreiheit und der Suchmaschinenoptimierung. Das Gelernte wird direkt im Workshop angewendet: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, an ihren eigenen Webseiten zu arbeiten und konkrete Fragen aus dem Arbeitsalltag mitzubringen.
|
27.10.2026 |
09:00 - 11:00 Uhr |
|