Rückblick zum 4. Süddeutschen Forum am 16. und 17. Mai 2019

4. Süddeutsches Forum: Alles ist im Fluss

In exklusivem Rahmen kamen hier wieder die an Insolvenz- und Sanierungsverfahren beteiligten Akteure aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Justiz, Banken, Verwaltung und Rechts- und Steuerberatung zusammen, um sich unter dem Motto „Panta Rhei“ über aktuelle Problemstellungen und künftige Entwicklungen in der Branche auszutauschen.

Professionell und zugleich humorvoll-leichtfüßig führte Dr. Thomas Karg (Dr. Karg, Puhlmann  Kollegen, Memmingen), Insolvenzverwalter und Fachanwalt für Insolvenzrecht, auch in diesem Jahr durch die zweitägige Fachtagung. Die 70 Teilnehmer zeigten sich erneut begeistert über die ausgebuchte Veranstaltung mit fundierten Vorträgen, spannenden Paneldiskussionen und aufschlussreichen Fragerunden.

Das Süddeutsche Forum startete mit spannenden Vorträgen und Diskussionen zur Zukunft von Sanierung und Insolvenz, zum Berufsrecht der Insolvenzverwalter und zu den gewachsenen Anforderungen an die Justiz. In geschlossenem Rahmen tauschten sich die Teilnehmer über ihre Erfahrungen aus.

Den zweiten Tag eröffnete Bernd Richter, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater (Ernest  Young) mit einem Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung in Europa. Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen digitalen Transformation der Wirtschaft und weiterer exogener Faktoren sehen die Wirtschaftsprüfer negative BIP-Prognosen auch für Westeuropa. Die Herausforderung für Insolvenzverwalter bestehe darin, unter diesen schwierigen Umständen Unternehmen zu stabilisieren und Investoren zu finden, sagte Richter.

Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Günter Kahlert (Flick Gocke Schaumburg, Hamburg), der auch als Gastdozent an der Bundesfinanzakademie tätig ist, zeigte anhand einer kurzen Chronik des Insolvenzsteuerrechts seit 1877 Vor- und Nachteile sowie Konsequenzen der deutschen Gesetzgebung für Schuldner, Gläubiger, Justiz und Verwaltung auf. „Der Grund, warum wir Schuldner überhaupt in ein Insolvenzverfahren zwingen, ist Missbrauch zu verhindern“, fasste Dr. Günter Kahlert zusammen.

Mit seinem anschaulichen Vortrag über die Anforderungen für Entscheidungsträger und Marktteilnehmer im Bereich Insolvenzgeld und Differenzlohn bildete Guido Voß, geschäftsführender Gesellschafter der envo Personaldienstleistungs GmbH, den Abschluss des Süddeutschen Forums. Die Teilnehmer bewerteten den Austausch im kleinen Kreis und die hohe fachliche Kompetenz der Referenten durchweg positiv:

„Hier stimmt einfach alles: der grandiose Tagungsort, die persönliche Betreuung durch das ZWW, die tolle Moderation – das ist eine Herzblut-Veranstaltung, bei der sich das Who’s who der Insolvenzverwaltungsszene trifft.“
Prof. Dr. Martin Hörmann, Fachanwalt für Insolvenzrecht (anchor Rechtsanwälte, Ulm)

„Für alle Marktteilnehmer und Entscheidungsträger aus den Bereichen Insolvenz und Sanierung ist das Süddeutsche Forum eine fantastische Möglichkeit der Weiterbildung. Hier werden hochaktuelle Themen aufgegriffen und diskutiert. Der Veranstaltungsort Kloster Holzen ist herausragend, die Konzentration auf das Wesentliche gelingt hier bestens.“
Stephan Jaeger, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Insolvenzverwalter (Jaeger Rechtsanwälte, München)

„Ich bin begeistert von der Veranstaltung. Die professionelle Durchführung durch das ZWW der Universität Augsburg ist dabei besonders hervorzuheben. Das Netzwerken findet in kleinem Kreis statt, das hat sehr viel Charme und bringt die Akteure wirklich weiter. Hinzu kommt die tolle Verpflegung im wunderschönen Ambiente von Kloster Holzen. Danke, dass ich als Referent und Teilnehmer dabei sein durfte!“
Guido Voß, geschäftsführender Gesellschafter (envo Personaldienstleistungs GmbH, Mülheim a. d. Ruhr)

Das 5. Süddeutsche Forum für Insolvenz und Sanierung wird am 07. und 08. Mai 2020 erneut in Kloster Holzen stattfinden

Folgende Dozenten referierten dieses Jahr:

• Dr. Karl Beck, Leiter Workout (Commerzbank AG, Frankfurt)
  • Axel Bierbach, Rechtsanwalt (MHBK Rechtsanwälte)
  • Matthias Braun, Direktor (Bayerische Landesbank, München)
  • Joachim Exner, Rechtsanwalt (Dr. Beck  Partner Rechtsanwälte, Nürnberg)
  • Dietmar Gerke, Prokurist (Atradius S.A., Köln)
  • Dr. Frank Girotto, Rechtsanwalt (Pricewaterhouse Coopers GmbH)
  • Thomas Harbrecht, Rechtsanwalt (Euler Hermes S. A., Hamburg)
  • Dr. Andrea Heilmaier, Ri´inAG (Insolvenzgericht, Fürth)
  • Christof Hermann, RiAG (Insolvenzgericht, Neu-Ulm)