MBA München: Die MBA-Studiengänge im Umkreis von München (in unter 100 km Entfernung)

Wer sein MBA-Studium (Master of Business Administration) in München absolvieren will, hat die Qual der Wahl. Denn acht Hochschulen bieten insgesamt über 13 verschiedene Varianten des MBAs in der Landeshauptstadt an. Allerdings gibt es im unmittelbaren Einzugsgebiet Münchens, in Augsburg, eine weitere Hochschule, die einen besonders interessanten MBA-Studiengang anbietet, der bereits zweimal mit dem FIBAA-Premiumsiegel ausgezeichnet wurde. Da Augsburg nur 27 Bahnminuten vor den Toren Münchens liegt, wird es auch als „Greater Munich“ bezeichnet – schneller kommen die meisten MBA-Studenten innerhalb von München auch nicht an ihr Ziel!

Große Auswahl an MBA-Studiengängen in und um München

Bei so viel Auswahl in und um München sollten sich die angehenden Führungskräfte auf jeden Fall den individuell passenden MBA-Studiengang aussuchen, der den eigenen beruflichen Bedürfnisse entspricht. Denn obwohl viele „berufsbegleitende Weiterbildungsmaster“ im Bereich der Wirtschaftswissenschaften angesiedelt sind, gibt es doch zum Teil sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Hochschulen und Studiengängen. So reicht die Spanne beispielsweise vom „MBA & Engineering“ der Hochschule München mit einem Schwerpunkt auf Engineering, Technologie, Luftverkehr, Energie und Logistics bis zum MBA „Unternehmensführung“ der Universität Augsburg mit einer Fokussierung auf die Themen Leadership, HR, Entrepreneur und Unternehmensführung. Neben den Inhalten ist aber auch das ganze Drumherum wichtig, wie zum Beispiel:

Pros und Contras für den MBA in München und in "Greater Munich":

  • München bietet viel Abwechslung und Lebensqualität, ist aber auch eine der teuersten Städte in Deutschland.
  • Für angehende MBA-Studenten ist es oftmals schwierig, bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten in der Landeshauptstadt zu finden.
  • Das Pendeln nach München und innerhalb der Großstadt dauert aufgrund des dort chronisch überlasteten ÖPNV oftmals länger, als das Pendeln zu einer MBA-Hochschule vor den Toren Münchens.
  • Die Hochschulstadt Augsburg (in „Greater Munich“) ist zum Beispiel in unter 30 Minuten mit dem Zug erreichbar.
  • Die Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg kann nicht nur auf ein reiches historisches und kulturelles Erbe zurückblicken. Die Perle bayerisch Schwabens punktet auch mit einer guten Autobahnanbindung, reichlich Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie einem tollen Nachtleben.
  • Das wichtigste ist jedoch: Der MBA-Studiengang „Unternehmensführung“ in Augsburg war das erste derartige Weiterbildungsstudium in Deutschland. Die damit einhergehende große Erfahrung und die hervorragenden Kompetenzen in diesem Bereich wurden bereits zweimal mit dem Premiumsiegel der FIBAA für Exzellenz beim MBA-Studium ausgezeichnet. Das macht den MBA in Augsburg zu einer der renommiertesten Adressen im deutschsprachigen Raum – direkt vor den Toren Münchens.