MBA-Studium in Bayern: Weniger der Ort, sondern die Inhalte entscheiden!

Das bayerische Bildungssystem belegt in sämtlichen Bildungsstudien die vordersten Spitzenplätze, sei es in den Pisa-Studien oder in dem Bildungsmonitor des INSM und des IW Köln. Dementsprechend genießen auch die MBA-Studienabschlüsse in Bayern national und international einen besonders guten Ruf. Und da MBA-Studenten ihren „nebenberuflichen Weiterbildungsmaster“ zu überwiegenden Teilen in Heimarbeit und in Blockseminaren an den Wochenenden absolvieren, ist die räumliche Wohnortbindung deutlich geringer, als dies bei einem regulären Vollzeitstudium der Fall ist. Im Ergebnis rücken die Qualität und die Inhalte der Lehre stärker in den Fokus. Die geringere räumliche Bindung an den Hochschulstandort erschwert allerdings wiederum auch die Auswahl, welches MBA-Studium an welcher bayerischen Hochschulen das jeweils individuell richtige ist. Dabei stellen sich vor allem folgende drei Kernfragen:

  • Welches MBA-Studium an welcher bayerischen Hochschule passt inhaltlich am besten zu meinem Berufsleben, wie ich es mir künftig vorstelle? Ist das der MBA „Unternehmensführung“ (Leadership, HR, Entrepreneur, Unternehmensführung) in Augsburg, oder doch eher ein MBA in Sportmanagement, Cyber-Security oder Compliancemanagement an einer der anderen bayerischen Hochschulen?
  • Welche MBA-Anbieter in Bayern haben einen besonders guten Ruf und besonders versierte Professoren?
  • Und nicht zuletzt auch, welche bayerische Hochschulstadt bietet mir für mein MBA-Studium die beste Lebensqualität, Erreichbarkeit und Anbindung sowie die idealen Freizeit- und Unterkunftsmöglichkeiten?
Augsburger Universitäts Campus

MBA in Bayern: Vergleich und Tipps für den individuell besten MBA-Studiengang in Bayern

Die meisten angehenden Führungskräfte studieren in Bayern ihren MBA (Master of Business Administration) inzwischen nebenberuflich zu einer bestehenden Vollzeitstelle – passende MBA-Studiengänge finden sich an über einem Dutzend verschiedener bayerischer Hochschulen. Dabei hat das bayerische Bildungssystem nicht nur einen hervorragenden Ruf, der Freistaat ist auch beim Ranking der Lebensqualität immer ganz vorne mit dabei. So erhalten MBA-Studenten in Bayern nicht nur gute Abschlüsse, sondern finden tolle Möglichkeiten des Ausgleichs und können die Zeit ihrer beruflichen Weiterbildung auch ein Stück weit genießen.