2025 Future Skills Veranstaltungsreihe

Future Skills im ESG-Reporting: Von der lästigen Pflicht zur strategischen Chance

Dr. Sebastian Schunk - 05. Juni 2025, 18 Uhr, am ZWW

In den letzten Jahren hat das Konzept „Nachhaltigkeit“ in den Chefetagen eingeschlagen: Kaum eine Unternehmensfunktion, die nicht direkt oder indirekt von der raumgreifenden Wirkung dieses Konzepts beeinflusst ist. Zudem liefern regelmäßig Studien und Meta-Studien eindeutige Hinweise, dass sich nachhaltige Unternehmensführung „rechnet“.

„Tu Gutes und rede darüber“ – dieses Management-Mantra ist leicht dahingesagt und klingt plausibel, aber es ist nicht trivial in die unternehmerische Praxis zu überführen. Schließlich umfasst es nicht nur Planung und Durchführung der eigentlichen Nachhaltigkeits-Maßnahmen, sondern auch die dazu passende Berichterstattung außerhalb des Unternehmens. Insbesondere in einer Phase wie heute, da gesetzliche Anforderungen an die Unternehmensberichterstattung in der EU -aber auch in anderen Wirtschaftsräumen - geradezu täglich umfangreicher und komplexer werden. Es stellt sich folglich nicht mehr die Frage „ob“ – sondern nur noch „wann, wie und mit welcher Zielsetzung“ Unternehmen das Thema ESG-Reporting professionell und mit großem Engagement angehen.



Dr. Sebastian Schunk wird in seinem Vortrag zunächst das Thema ESG-Reporting im Kontext der Vielzahl weiterer Unternehmensaspekte einordnen. Anschließend sollen methodische Aspekte skizziert werden. Auf dieser Basis können dann idealtypische Möglichkeiten bei der praktischen Anwendung von ESG-Reporting dargestellt und hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile bei der Realisierung von Unternehmensstrategien diskutiert werden. Stichworte sind dabei:

  • Non-financial reporting and disclosure
  • Global Reporting Initiative (GRI)
  • Ratings and Rankings: DJSI, CDP, Ecovadis etc.
  • CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz und Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

 

Über den Referenten Dr. Sebastian Schunk

Dr. Sebastian Schunk, Experte für Nachhaltigkeitsmanagement und ESG-Berichterstattung, arbeitet an der nachhaltigen Transformation von Unternehmen. Als Sustainability Manager bei Siemens Mobility koordiniert er zentrale Themen der Unternehmensstrategie und nicht-finanzieller Berichterstattung. Zuvor forschte er parallel zu seiner Funktion im Unternehmenscontrolling zu den Themen Corporate Governance und Unternehmensverantwortung an der LMU München. Am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg gibt er sein Wissen in den Bereichen nachhaltige Unternehmensführung und Wertschöpfungsketten weiter und unterstützt Unternehmen dabei, Nachhaltigkeit strategisch zu verankern und als Erfolgsfaktor zu sichern.

Melden Sie sich jetzt an und seien Sie dabei beim Vortrag am 05. Juni 2025!

Jetzt kostenlos anmelden!


Future Skills Blog

Erste Olympische eSports-Spiele 2027 in Riad

Die eSport-Branche verzeichnet ein kontinuierliches, starkes Wachstum - in Deutschland, Europa und weltweit. Das Phänomen virtueller Sport besitzt hohe Strahlkraft und hat Potenzial als Vorbild für viele andere Wirtschaftszweige. So kommt es nicht überraschend, dass eSport nun auch seine eigene olympische Disziplin ist.


+
ZWW und AMU entwickeln Zertifikat für Ingenieure

Digitale Zukunftskompetenzen für Technikberufe

Eine auf digitale Zukunftskompetenzen zugeschnittene Weiterbildung für Ingenieur- und Technikberufe entwickeln derzeit das Anwenderzentrum für Material- und Umweltforschung (AMU) und das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg.

+
2024 Highlights - Vortragsreihe Future Skills

Future Skills und Weiterbildung von morgen

Bildung ist immer schon ein Spiegel der Zeit gewesen. Aktuell erfordern die Herausforderungen des Klimawandels, technische Neuerungen wie die fortschreitende Digitalisierung, neue Formen des Arbeitens und Zusammenlebens neue Kompetenzen in Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft. Entscheidend ist dabei vor allem das hohe Tempo, in dem unsere Welt sich verändert.

+
ZWW und AMU entwickeln Zertifikat für Ingenieure

FutureSkillsEngineer Projekt gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Im Rahmen der Förderrichtlinie digital.ING II des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst haben das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) und das Anwenderzentrum für Material- und Umweltwissenschaften (AMU) der Universität Augsburg eine Förderung für die Entwicklung eines Weiterbildungszertifikats FutureSkillsEngineer erhalten.

+