Häufige Fragen - unsere FAQs

1. Wie werden die Kurse von Corona beeinflusst?

Wir bemühen uns, die Kurse am ZWW abhängig von der aktuellen Lage bestmöglich stattfinden zu lassen. Sollte es, wie momentan geplant, aufgrund von verschärften Auflagen des Bayrischen Ministeriums zu keinen Präsenzveranstaltungen kommen, sind wir am ZWW darauf vorbereitet, den Kurs online weiterführen zu können.


2. Gibt es ein Hygienekonzept?

Die allgemeine Verhaltensregeln und Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen können Sie hier herunterladen.


3. Wo finden die Kurse statt?

Die Seminare finden, wenn in Präsenz, überwiegend an der Universität Augsburg statt. Die Seminarräume befinden sich im Management Center des ZWW und in der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität. Am ersten Tag wird der Seminarraum ausgeschildert sein. Einen Anfahrtsplan finden Sie hier.

Derzeit finden aber alle Seminare online statt!


4. Welche Verpflegung finde ich vor Ort?

Gerne versorgen wir Sie während des Seminartags mit Kaffee, Tee und Wasser. Zudem gibt es tagsüber Obst sowie Süßigkeiten. In der Mittagspause bieten wir Ihnen an, beim Italiener im Univiertel vorzubestellen und für Sie und Ihre Kommilitonen einen Tisch zu reservieren, sodass Sie ihre einstündige Pause bestmöglich zur Erholung nutzen können. Sie dürfen Ihre Mittagspause aber natürlich frei gestalten: Die neue Mensa, einen türkischen, russischen und chinesischen Imbiss finden Sie in unmittelbarer Umgebung.


5. Wie finde ich eine passende Unterkunft?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche nach einer Unterkunft. Nach der Buchung erhalten Sie eine Willkommensemail mit unseren Hotelempfehlungen für Augsburg.


6. Welche Teilnahmevoraussetzungen muss ich erfüllen?

Die Voraussetzungen für den Zugang zu einem Zertifikatskurs erfüllt, wer einen im In-oder Ausland erworbenen ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschlusses erworben hat oder einen sonstigen berufsqualifizierenden Abschluss mit breitem beruflichen Wissen erworben hat und eine mindestens einjährige kursaffine Berufstätigkeit nachweist sowie über englische Sprachkenntnisse auf mindestens Niveau B 1 des Europäischen Referenzrahmens verfügt. Bei Unsicherheiten können Sie uns gerne kontaktieren. Für Zulassungsfragen ist die Bereichsleitung verantwortlich.


7. Benötige ich spezielle Vorkenntnisse?

Viele TeilnehmerInnen unseres Kursangebots haben bereits fundierte Kenntnisse in ihren jeweiligen Fachgebieten. Unser Weiterbildungsangebot ist allerdings so konzipiert, dass auch Fachfremden und Quereinsteigern die Möglichkeit haben, teilzunehmen.


8. Wer sind die DozentInnen?

Uns ist es wichtig, dass Sie im Arbeitsalltag von unseren Kursinhalten profitieren, deswegen liefern wir Ihnen sowohl einen theoretischen Überblick als auch praktische Hilfsmittel. Für Ihre Fragen und den gemeinsamen Austausch ist ausreichend Zeit. Unsere Dozenten setzen sich aus kompetenten Wissenschaftlern und erfolgreichen, berufserfahrenen Dozenten aus der Praxis zusammen. Dabei haben unsere DozentInnen eines gemeinsam: Sie gehören zu den Besten ihres Fachs und begleiten Sie gerne professionell.


9. Gibt es die Möglichkeit einen Rabatt zu bekommen?

FrühbucherInnen erhalten bei einer Kursanmeldung bis sechs Wochen vor Kursbeginn einen 5%-Frühbucherrabatt. Zudem bekommen Alumni der Universität Augsburg oder des ZWW-Kursprogramms unseren Alumni-Rabatt i.H.v 10%, sodass insgesamt bis zu 15% Rabatt auf unsere Kursgebühren möglich sind.


10. Welche Zahlungsmodalitäten gibt es?

Die Rechnung wird i.d.R. circa vier Wochen vor Kursstart an die gewünschte Adresse gestellt. Auf Wunsch kann die Rechnung in zwei gleich große Raten gesplittet werden. Bei speziellen Anliegen im Bereich der Rechnungsstellung steht Ihnen Frau RAin Carina Metscher gerne zur Verfügung.


11. Wann erfolgt die Rechnungsstellung?

Die Rechnungsstellung erfolgt ca. 4 Wochen vor Kursstart. Zahlungsziel ist der erste Kurstag. Bei Ratenzahlung erfolgt die Rechnung über die zweite Rate dann zur Mitte des Kurses.


12. Ist eine Ratenzahlung möglich?

Ja, es kann in maximal zwei gleich großen Raten gezahlt werden. Die erste Rechnung wird vor Kursstart gestellt, die zweite zur Mitte des Kurses. Wir bitten bei gewünschter Ratenzahlung darum, dies vorab im Rahmen der Anmeldung mitzuteilen.


13. Wie kann ich mich anmelden?

Eine Anmeldung zu den Zertifikatskursen und Seminaren erfolgt über die Anmeldeformulare, welche Sie bei den jeweiligen Kursen und Seminaren auf der Homepage zum Download vorfinden. Senden Sie uns das Anmeldeformular einfach zusammen mit einem kurzen Lebenslauf und einer Kopie Ihres Hochschulabschlusses (sollten Sie keinen Hochschulabschluss haben, können Sie die mehrjährige spezifische Berufserfahrung durch Ihren Lebenslauf nachweisen)


14. Unter welchen Bedingungen kann ich stornieren?

Unsere Stornierungsregelungen finden Sie in unseren AGB.


An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Sie können uns jederzeit gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier. Wir kümmern uns gerne persönlich um Ihr Anliegen.