Compliance Officer (Univ.) - Risiken vorsorgen, bevor sie entstehen

Der Compliance Officer (Univ.) ist ein Klassiker des ZWWs. Am 15. September 2023 startet der Kurs in eine neue Runde. Zu diesem Anlass haben wir uns mit Produktmanagerin Carina Metscher unterhalten, die uns Einblick gewährt, warum es sich lohnt diesen Kurs beim ZWW zu buchen, was die Teilnehmenden lernen werden und wieso Compliance für jedes Unternehmen von äußerster Wichtigkeit ist.

Wieso sollte ich den Compliance Officer beim ZWW machen? Was sind meine Vorteile?

Eine starke Compliance Organisation wird für Unternehmen immer wichtiger, man denke da nur an die vielen kleinen und größeren Korruptionsskandale wie unlängst Wirecard. Das Aufgabenprofil für Compliance Manager ist über die letzten Jahre auch so komplex geworden (Themen Datenschutz, Digitalisierung, Hinweisgebersysteme, Lieferkettenproblematik) dass in diesem Tätigkeitsfeld mittlerweile eine fundierte, zielgerichtete Ausbildung auf jeden Fall anzuraten ist. Wir am ZWW haben seit 10 Jahren nun unsere Weiterbildung zum Compliance Officer im Ausbildungsprogramm und waren die erste universitäre Ausbildung, die auch durch die renommierte FIBAA-Agentur re-zertifiziert wurde. Mittlerweile, können wir stolz behaupten, einige Hundert Absolventen und Absolventinnen zu verzeichnen. Unsere Teilnehmenden profitieren von namhaften Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis, die seit Jahren sich spezifisch mit dem Thema Compliance beschäftigen und genau die Themen besprechen können, die im Arbeitsalltag der Compliance Officer relevant sind.

Der Kurs ist so gestaltet, dass er durch die Seminartage Freitag und Samstag optimal in den Berufsalltag integriert werden kann. Mit erfolgreicher Abschlussprüfung können die erworbenen Kenntnisse durch unser Universitätszertifikat verbrieft und im Unternehmen nachgewiesen werden. Nicht zuletzt profitieren unsere Teilnehmenden von einem attraktiven Rahmenprogramm rund um die schönen Sehenswürdigkeiten in Augsburg und einem tollen Netzwerk, dass sich durch die anderen Teilnehmenden und Referierenden ergibt.

Was lerne ich in dem Kurs?

Unsere Teilnehmenden lernen im Kurs das Handwerkszeug, um im Unternehmen als Compliance Manager tätig sein zu können:

• Wie kann können Compliance Risiken überhaupt identifiziert werden?
  • Wie kann man unternehmensspezifisch darauf reagieren?
  • Wie errichte ich eine Compliance-Organisation im Unternehmen bzw. wie optimiere ich diese?

Ganz wichtig auch, dass ja nicht nur rechtliches Wissen und Kenntnisse im Risikomanagement als Compliance Manager wichtig sind, es sind auch umfassende Führungs- und Kommunikationskompetenzen gefragt, hierauf gehen wir ganz konkret mit verschiedenen Lehreinheiten zur Organisationspsychologie und der ethischen Verantwortung eines Compliance Managers ein.

Inwieweit ist Compliance überhaupt relevant für mein Unternehmen?

Compliance war vielleicht vor 10 Jahren noch eine Art Modeerscheinung in den Organisationen – mittlerweile ist das Thema nicht mehr wegzudenken und an sehr vielen Stellen präsent: Ob es arbeits- und datenschutzrechtliche Schnittstellen sind, ethische Themen (Stichwort Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz), die praktische Umsetzung des neuen Hinweisgeberschutzgesetzes, - an Themen mangelt es überhaupt nicht, die Compliance-Berührungspunkte haben und unbedingt von den Unternehmen beachtet werden sollten, um wirtschaftliche Risiken und Reputationsschäden abzuwehren.

Für weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten klicken Sie hier!

Carina Metscher ist Produktmanagerin am ZWW und für juristische Weiterbildungen verantwortlich.