Weiterbildungsjahr 2024 am ZWW der Universität Augsburg

Wir am ZWW haben zusammen mit Teilnehmenden und Dozierenden unserer Kurse, mit Interessent:innen, mit Unternehmen, mit Freunden und Förderern, aber auch durch viele neue Begegnungen im Jahr 2023 tolle Erfahrungen sammeln dürfen.

Dafür sind wir sehr dankbar. Als traditionsreiches Weiterbildungszentrum der Universität Augsburg schätzen wir fundiertes, gefestigtes Wissen, stehen aber gleichzeitig immer mit einem Bein bereits in der Zukunft – daher möchten wir uns und Sie nicht mit einem langen Jahresrückblick aufhalten, sondern geben lieber direkt einen Ausblick ins Jahr 2024.

Dazu haben Max Kunze, Produktentwickler am ZWW und Hanspeter Vietz, Geschäftsführer dem Team in Kurzinterviews Rede und Antwort gestanden.

Viel Freude beim Lesen!

Hanspeter Vietz, was war die größte Neuerung am ZWW 2023, die auch ins neue Jahr hineinwirkt?

Mit all den Problemen rundherum - geopolitisch, wirtschaftlich und sozial -  bin ich froh und stolz, dass es dem ZWW-Team gelungen ist, auf ein erfolgreiches Jahr zurückzublicken. Dieser Erfolg wird uns auch ins neue Jahr tragen mit einem tollen Portfolio neuer Ideen und Gedanken zu neuen Weiterbildungsangeboten, die wir dann auch mit neuen Kolleg:innen und einem immer größeren Netzwerk umsetzen können.

Was werden die Weiterbildungs-Highlights 2024 sein?

Das ZWW wird 50! Diese Erfahrung feiern wir und das wird auch das Jahr 2024 mit prägen. Tolle neue Projekte sind am Start - lassen Sie sich überraschen!

Was ist für Sie ein Thema, das zeitlos und damit immer aktuell ist?

Zeitlos sind für mich insbesondere die Themen, bei denen sich immer wieder bestätigt, dass sie im Grunde genommen die Wichtigsten sind, wenn es um Erfolg geht - ökonomisch, aber auch in der individuellen, persönlichen Entwicklung.
Und obwohl manchmal eher in den Hintergrund gerückt, sind dies nach meiner Erfahrung in der Führungskräfte- und Menschenentwicklung vor allem Themen, eigentlich Kompetenzen, die unmittelbar auf den Umgang miteinander einwirken. Ganz vorn dabei das Kompetenzspektrum Kommunikation. Hier gibt es keine Halbwertszeit des Wissens und der Erfahrung, hier lernt man, wenn man offen und bereit ist, sein ganzes Leben lang dazu und hierin liegt, neben allem angeeigneten wirtschaftlichen, technischen oder sonstigem Know-how die wahre Quelle langfristigen Erfolgs. Und das wussten schon die alten Griechen und Römer – also zeitlos!

Max Kunze, was ist Ihre Aufgabe als Produktentwickler am ZWW?

Meine Aufgaben als Produktentwickler? Produkte entwickeln! Im Ernst: Ich habe eine tolle Aufgabe am ZWW, weil ich in die Zukunft blicken darf. Zusammen mit Unternehmen und exzellenten Dozent:innen identifiziere ich die Future Skills, die Mitarbeitende brauchen, um erfolgreich zu sein und bringe sie in die Geschäftswelt.

Welche spannenden neuen Themen und Formate erwarten uns im kommenden Jahr?

Ich darf noch nicht zu viel verraten, kann aber einige Hinweise geben. Es sind spannende neue Zertifikatskurse geplant. Dafür arbeiten wir an zwei top-aktuellen Themengebieten. Psst, nicht weiterverraten: Im Mittelpunkt stehen Künstliche Intelligenz und Diversity.

Worauf freuen Sie sich am meisten in 2024?

Ich freue mich besonders darauf, wenn unsere neuen Kurse zum ersten Mal starten und ich mich mit den Teilnehmenden bei den Abendveranstaltungen austauschen kann. Dann erfahre ich, wie sie das Wissen konkret in ihren Unternehmungen umsetzen möchten. Das ist immer sehr bereichernd.