Change Manager (Univ.)

Teilnehmerstimmen zum Change Manager (Univ.)

„Der Zer­ti­fi­kats­kurs zum Chan­ge Ma­na­ger (Univ.) am ZWW hat mei­ne Er­war­tun­gen über­trof­fen. Ich ha­be nach ei­nem Pro­gramm ge­sucht, das Wis­sen­schaft und Pra­xis ver­bin­det und das so fle­xi­bel ist, dass es sich ne­ben der Ar­beit ab­sol­vie­ren lässt. Beim ZWW ha­be ich es ge­fun­den: Pra­xis­re­le­van­te und me­tho­disch gut auf­be­rei­te­te Kurs­in­hal­te, mo­ti­vier­te Kurs­lei­ter und Trai­ner mit pro­fun­dem Wis­sen aus Wis­sen­schaft und Pra­xis und ei­ne an­re­gen­de Ler­n­at­mo­sphä­re in klei­nen Grup­pen – das ver­bin­de ich mit dem ZWW der Uni­ver­si­tät Augs­burg. Im Be­ruf­sall­tag grei­fe ich im­mer wie­der ger­ne auf The­o­ri­en, Werk­zeu­ge und Pra­xis­tipps zu­rück, die ich am ZWW ken­nen­ge­lernt ha­be. Wer be­ruf­lich mit Chan­ge Ma­na­ge­ment zu tun hat, sei­ne Ar­beit re­f­lek­tie­ren und durch neue Per­spek­ti­ven be­rei­chern möch­te, dem kann ich das mo­du­la­re Zer­ti­fi­kat­s­pro­gramm zum Chan­ge Ma­na­ger (Univ.) am ZWW nur emp­feh­len."

Mar­cus Tö­gel

In­no­va­ti­ons­ma­na­ge­ment, Baye­ri­scher Rund­funk

„Auf­grund mei­ner Über­zeu­gung, dass ein fun­dier­tes Chan­ge Ma­na­ge­ment in je­dem be­ruf­li­chen und pri­va­ten Kon­text von stei­gen­der Be­deu­tung ist, ha­be ich ganz ge­zielt ei­ne Aus­bil­dung zum Chan­ge Ma­na­ger ge­sucht. Ganz ge­zielt ha­be ich für mei­ne Aus­bil­dung das ZWW ge­wählt, weil mich so­wohl die In­hal­te, die Or­ga­ni­sa­ti­ons­form und die Qua­li­tät der aus­ge­wähl­ten Do­zen­ten im Ver­g­leich zu an­de­ren An­ge­bo­ten über­zeugt ha­ben. Mei­ne Er­war­tun­gen wur­den voll be­stä­tigt! Die vie­len prak­ti­schen Bei­spie­le, Me­tho­den und Un­ter­la­gen wäh­rend der Se­minar­ta­ge ma­chen es ei­nem ein­fach, das Ge­lern­te sch­nell und ef­fek­tiv in der Pra­xis an­wen­den zu kön­nen. Auf mei­ner Po­si­ti­on als Re­fe­ren­tin für Öf­f­ent­lich­keits­ar­beit in ei­nem Un­ter­neh­men der So­zial­wirt­schaft ha­be ich nun ei­nen rich­ti­gen Blu­men­strauß an In­stru­men­ten be­kom­men, die ich so­fort im An­schluss an die Se­minar­ta­ge ein­set­zen konn­te. Be­rei­chernd für mich wa­ren au­ßer­dem die Be­geg­nung und der Aus­tausch mit den "Mit-Stu­den­ten". Dies wur­de von den Do­zen­ten ge­schickt in die prak­ti­schen Tei­le der Se­minar­ta­ge ein­ge­baut, was ei­nen zu­sätz­li­chen Lern­ef­fekt hat­te. Wäh­rend mei­ner ge­sam­ten Aus­bil­dung fühl­te ich mich durch das ZWW her­vor­ra­gend be­t­reut - vie­len Dank da­für, ich freue mich auf mei­ne nächs­te Aus­bil­dung beim ZWW!"

An­net­te Fie­gel-Jen­sen

Öf­f­ent­lich­keits­ar­beit Le­bens­hil­fe Do­nau-Il­ler

„Als Füh­rungs­kraft in der frei­en Wirt­schaft ha­be ich mich für das ZWW ent­schie­den, da mich das Zu­sam­men­spiel aus wis­sen­schaft­lich fun­dier­ten The­o­ri­en und pra­xi­s­er­prob­ten Re­fe­ren­ten ge­reizt hat. Mei­ne Er­war­tun­gen an den Zer­ti­fi­kats­kurs Chan­ge Ma­na­ger (Univ.) wur­den in die­ser Hin­sicht so­gar über­trof­fen, da ne­ben den Er­fah­run­gen der Do­zen­ten auch die Er­fah­run­gen der an­de­ren Kurs­teil­neh­mer ei­nen di­rekt im Be­ruf­sall­tag nutz­ba­ren Mehr­wert er­zeugt ha­ben. Des Wei­te­ren er­laub­ten die gut auf­be­rei­te­ten Be­g­leit­un­ter­la­gen ei­ner­seits ein ef­fi­zi­en­tes Mit­ar­bei­ten wäh­rend des Kur­ses und an­de­rer­seits auch ei­ne de­tail­lier­te Nach­ar­beit der The­men­fel­der. Zu­sätz­lich hat mir die Pro­fes­sio­na­li­tät und Fle­xi­bi­li­tät des ZWW sehr gut ge­fal­len – dies be­trifft so­wohl die Ad­mi­ni­s­t­ra­ti­on bei der Or­ga­ni­sa­ti­on der Kur­se, wie auch die Do­zen­ten, wel­che sehr sch­nell Kurs­in­hal­te an die Be­dürf­nis­se der Teil­neh­mer an­pas­sen konn­ten. Der Zer­ti­fi­kats­kurs hat mir ge­hol­fen mei­ne Ma­na­ge­ment Tool­box auf ei­nen ak­tu­el­len Stand zu brin­gen und so­mit mein Wis­sen aus dem Stu­di­um zu er­gän­zen und zu ak­tua­li­sie­ren.“

Teil­neh­mer­stim­me 2018

(auf Wunsch des Teil­neh­mers an­ony­mi­siert ver­öf­f­ent­licht)

Weitere Module dieser Reihe