Coach (Univ.)

Systemik I

Nächstmöglicher Start: 19.09.2017
Dozent(en): Prof. Dr. Simon Hahnzog

Nur als Block

Systemische Beratung und Coaching versteht sich als Interaktion zwischen zwei Experten. Der Berater ist Experte für den ziel- und lösungsorientierten Umgang mit Problemen. Der Kunde ist der Kundige für seinen berufsspezifischen Kontext, hinsichtlich seiner fachlichen Kompetenz ebenso wie für die Wahrnehmung sozialer Dynamiken. Die Lösung eines Problems ist keine Erfindung des Beraters, sondern der Kunde trägt sie in und mit sich. Durch die Arbeit mit den Ressourcen und Potenzialen des Kunden entstehen Zieldefinitionen, mögliche Lösungen und entsprechende Interventionen. Der Kunde kann die entwickelten Handlungsentwürfe in Anpassung an sein berufliches System umsetzen.

Sie lernen das systemische Denkmodell vor dem Hintergrund konstruktivistischer Erkenntnistheorie als Grundlage des systemischen Beratungsansatzes kennen und machen sich mit den Phasen eines Beratungs- und Coaching-Prozesses vertraut.

Weitere Module dieser Reihe