2024 Highlights - Vortragsreihe Future Skills

Future Skills und Weiterbildung von morgen

Bildung ist immer schon ein Spiegel der Zeit gewesen. Aktuell erfordern die Herausforderungen des Klimawandels, technische Neuerungen wie die fortschreitende Digitalisierung, neue Formen des Arbeitens und Zusammenlebens neue Kompetenzen in Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft. Entscheidend ist dabei vor allem das hohe Tempo, in dem unsere Welt sich verändert. Es erfordert die Fähigkeit, sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen und dabei handlungsfähig zu bleiben. Unsere Welt im Wandel erfordert Future Skills.

Das Future-Skills-Framework, das vom Stifterverband in Zusammenarbeit mit McKinsey & Company entwickelt wurde, unterteilt die Future Skills in technologische, digitale, klassische und transformative Kompetenzen. Die technologischen Kompetenzen zielen vor allem auf den effizienten und innovativen Umgang mit Technologien ab, während digitale Kompetenzen die Menschen in die Lage versetzen sollen, aktiv an der digitalisierten Realität teilzuhaben und diese mitzugestalten. Dazu zählen beispielsweise die Fähigkeit, sorgsam mit Daten umzugehen oder die Fähigkeit, mit digitalen Tools umzugehen. Klassische Kompetenzen wie unternehmerisches Handeln, Kreativität, die Fähigkeit in Lösungen zu denken oder sich selbst zu reflektieren sind ungebrochen von hoher Bedeutung. Auch verschiedene Kommunikationsfähigkeiten sind weiterhin sehr wichtig. Komplementiert werden die genannten Bereiche durch transformative Kompetenzen, die Menschen befähigen sollen, ökologische und soziale Herausforderungen aktiv zu gestalten. Dabei geht es beispielsweise um die Kompetenzen neuartige Lösungen zu entwickeln, Konflikte zu bewältigen oder auch Veränderungen visionär anzugehen.

Als universitäre Weiterbildungseinrichtung hat das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) an der Universität Augsburg die Bedeutung der Future Skills erkannt und bringt schon heute mit dem Change Manager oder dem Sustainability Manager entsprechende Kurse aus. Anlässlich des 50-jährigen Feier des ZWWs widmet sich 2024 eine ganze Vortragsreihe ausschließlich den Future Skills. Auf diesem Blog werden wir in den kommenden Wochen über die einzelnen Vorträge informieren.