Inhalt des Zertifikatskurses
Sustainability – Chance und zugleich Herausforderung eines jeden Unternehmens. Der Konsens: Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein „Buzzword“ und erfordert ein Umdenken auf allen Ebenen des Unternehmens. In diesem Kurs nähern Sie sich der Thematik vom Allgemeinen zum Konkreten.
Um nachhaltige Veränderung im Unternehmen zu erwirken, bedarf es eines klaren Warums und der Reflektion darüber wie Mensch, Unternehmen und Natur im System zusammenwirken. Dieser vogelperspektivische Einstieg in die Nachhaltigkeit bewirkt, dass Teilnehmende dieses Zertifikatskurses aus ihren gewöhnlichen Denkmustern zur Problemlösung herausgenommen werden, um sich in den folgenden Modulen der Thematik mit innovativer Kreativität und den zur Umsetzung nötigen Fähigkeiten widmen zu können.
Dabei etablieren Sie sowohl ein nachhaltiges Business Mindset als auch die Fähigkeiten, relevante Stakeholder für Ihr unternehmerisches Vorhaben zu gewinnen, denn Nachhaltigkeit auf ganzer Linie ist Akt von Zusammenarbeit und Ressourcenteilung im Netzwerk. Hierdurch wird Ihnen nähergebracht, welche Geschäftsmodelle zukünftig rentabel und umsetzbar sind, um weiterhin das Überleben des Unternehmens zu sichern oder sogar ein neues Start-up zu gründen. Mit dem neu erworbenen Fachwissen in Design Thinking und der Ideengeneration bewältigen Sie aktuelle Probleme, schaffen neue Strukturen und gestalten Unternehmen nachhaltiger.
Sustainability ist ein breitgefächerter, umfassender Begriff, der oft nicht besonders greifbar erscheint, was die Messbarkeit „grüner Maßnahmen“ umso schwieriger gestaltet. Daher zielt der Zertifikatskurs „Sustainability Manager/-in (Univ.)“ ebenso darauf ab, hier passgenaue Lösungen zu schaffen. Dabei lernen Sie, welche Key Performance Indikatoren (KPI) für Ihr Unternehmen relevant sind und können so ein personalisiertes Rating Model erstellen, welches sich nicht nur auf Finanzen stützt, sondern auch Non-financial Performance Indices beinhaltet. So erhalten Sie einen guten Überblick darüber, wie Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen messbar machen. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie diese Erkenntnisse und Kennzahlen an Stakeholder, Investoren, Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden kommunizieren.
Der Kurs endet mit einer Reflexion, die es ermöglicht, wieder aus der Detailebene heraus zu zoomen und die neugewonnenen Erkenntnisse im Gesamtsystem von Mensch, Natur und Unternehmen zu verorten.
Wagen Sie den Schritt in eine transformative Zukunft und gestalten Sie diese nachhaltig - von Anfang an!