Prof. Dr. Jörg Kühnapfel

Kern­kom­pe­ten­zen und Schwer­punk­te:

  • Ver­trieb & Ver­triebs­con­trol­ling
  • Prog­nos­tik
  • Ge­ne­ral Ma­na­ge­ment

Er­fah­rung:

  • Vor­her Vor­stand bzw. Ge­schäfts­füh­rer in meh­re­ren Un­ter­neh­men
  • Grün­dung, Auf­bau und Ver­kauf ei­ge­ner Un­ter­neh­men
  • Seit No­vem­ber 2011 Pro­fes­sor für Ge­ne­ral Ma­na­ge­ment, insb. Ver­triebs­con­trol­ling, an der Hoch­schu­le Lud­wigs­ha­fen

Aus­bil­dung:

  • Stu­di­um der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten (BWL mit Schwer­punkt Mar­ke­ting und Wirt­schafts­in­for­ma­tik) an der Phil­lips-Uni­ver­si­tät Mar­burg
  • Dort auch Pro­mo­ti­on zum The­ma „Di­enst­leis­tungs­mar­ke­ting für Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­di­ens­te“

Pu­b­li­ka­ti­on:

  • Neue We­ge des Ver­sand­han­dels. Der Ein­satz von Bild­schirm­text im Di­rekt­mar­ke­ting. Th. Wat­ter-Ver­lag 1992, mit Hes­se, Rai­mund
  • Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons-Mar­ke­ting (Diss.). Gab­ler-Ver­lag 1995
  • Buch­bei­trag: Teil 4.8, Sei­te 150-164 in: Bur­ger, Chri­s­toph (Hrsg.): Der Bu­si­ness-Plan in der Pra­xis. Deut­scher Spar­kas­sen Ver­lag 2002
  • Call Cen­ter in vir­tu­el­len Or­ga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren. In: Go­ra, Wal­ter und Bau­er, Ha­rald: Vir­tu­el­le Or­ga­ni­sa­tio­nen im Zei­tal­ter von E-Bu­si­ness und E-Go­vern­ment, Sei­te 211-223, Sprin­ger-Ver­lag 2001
  • Lässt sich Glück ma­na­gen? Er­folg­rei­ches Glücks­ma­na­ge­ment für Be­triebs- und Volks­wir­te. Cu­vil­lier-Ver­lag 2011
  • Ver­triebs­con­trol­ling: Der Wech­sel­balg der Or­ga­ni­sa­ti­on. Dis­kus­si­ons­pa­pier des In­sti­tuts für St­ra­te­gi­sches Ma­na­ge­ment Nr. 7 der Uni­ver­si­tät Müns­ter, De­zem­ber 2011, mit Ehr­mann, Tho­mas
  • Ma­na­ger, seid glück­lich! Fi­nan­cial Ti­mes Deut­sch­land am 6. Ja­nuar 2012, Sei­te 30
  • Das Ri­si­ko des Nicht-Hin­schau­ens. ZfO - Zeit­schrift Füh­rung und Or­ga­ni­sa­ti­on, Heft 4, Au­gust 2012, Sei­te 249-250, mit Ehr­mann, Tho­mas
  • Die Rol­le des Ver­triebs­con­trol­lings in der Or­ga­ni­sa­ti­on. Der Be­triebs­wirt, Aus­ga­be 2/2013, mit Ehr­mann, Tho­mas
  • Die Auf­ga­ben des Ver­triebs­con­trol­lers. Con­trol­ling & Ma­na­ge­ment Re­view, Aus­ga­be 2/2013
  • Ver­triebs­con­trol­ling – Me­tho­den im prak­ti­schen Ein­satz. Sprin­ger Gab­ler 2013
  • Ver­trieb­s­prog­no­sen. Sprin­ger Gab­ler, Rei­he „Es­sen­tials“, 2014
  • Nutz­wert­ana­ly­sen in Mar­ke­ting und Ver­trieb. Sprin­ger Gab­ler, Rei­he „Es­sen­tials“, 2014
  • Ba­lan­ced Sco­re­cards im Ver­trieb. Sprin­ger Gab­ler, Rei­he „Es­sen­tials“, 2014
  • Ver­triebs­kenn­zah­len. Sprin­ger Gab­ler, Rei­he „Es­sen­tials“, 2014
  • Big Da­ta – Wun­der­waf­fe oder Rohr­k­re­pie­rer? Was sich Un­ter­neh­men von der Ana­ly­se ge­sam­mel­ter Da­ten ver­sp­re­chen. ZfO - Zeit­schrift Füh­rung und Or­ga­ni­sa­ti­on, Heft 6, No­vem­ber/De­zem­ber 2014, Sei­te 395-397, mit Ehr­mann, Tho­mas
  • Der Nut­zen der Ver­hal­tens­ö­ko­no­mie für die Wer­bung. PLUS, Bun­des­ver­band Me­di­en und Mar­ke­ting, Heft 1, 2014, S. 18-19
  • Ver­trieb­s­prog­no­sen. Me­tho­den für die Pra­xis. Sprin­ger Gab­ler 2015
  • Prog­no­sen für Start-up-Un­ter­neh­men. Sprin­ger Gab­ler, Rei­he „Es­sen­tials“, 2015
  • Ist der al­te Wirt­schafts­prü­fer tot? FAZ vom 4.1.2016, S. 16, mit Ehr­mann, Tho­mas
  • Ver­triebs­con­trol­ling – Me­tho­den im prak­ti­schen Ein­satz. Sprin­ger Gab­ler, 2. Aufla­ge 2017