KursangebotMaßgeschneiderte LösungenFür UniversitätsbeschäftigteNews/PresseZWW
Projekt- & Prozessmanagement
Change Manager (Univ.)

Change Manager

Start: 20. Juni 2012

Die Herausforderung -  management change - erfolgreiche Veränderung auf formaler und Prozessebene

Veränderung ist die Konstante im Business. Dabei verfehlen 80 Prozent der Veränderungen die eigentlich anvisierten Ziele. Dafür gibt es Gründe: fehlendes Commitment und „hidden agendas“ auf der Führungsebene, mangelhafte Kommunikation, unzureichende Berücksichtigung der „Soft Facts“ sowie wenig Erfahrung im Umgang mit Barrieren und Widerständen.

Ein professionelles und von Beginn an konsequent umgesetztes Change Management kann hier einen signifikanten Unterschied innerhalb der Projekte herbeiführen. Zu Beginn sollten folgende Fragen geklärt werden: "Was ist Change Management? Warum überhaupt einen change process in Gang setzen? Worauf gilt es im Management Change zu achten?"

Der Zertifikatkurs "Change Manager (Univ.)" des ZWW der Universität Augsburg befähigt Sie mit wirksamen Techniken, Tools und Guidelines und macht Ihre Kompetenz transparent.

Das ZWW der Universität Augsburg konnte für Sie herausragende Dozenten aus anerkannten Wirtschaftsunternehmen gewinnen, die Ihnen in verschiedenen Weiterbildungsseminaren die neuesten Erkenntnisse zu den wichtigsten Schwerpunkten im Bereich des Change Management vermitteln.

 

Ihr Nutzen - Strukturprozesse im change process gewinnbringend initiieren, begleiten und abschließen

Sie...

  • werden in Ihrer Rolle als „Change Manager“ durch den planvollen und bewussten Einsatz effizienter Change Management Methoden handlungsfähig.
  • lernen die wichtigsten Phasen und Inhalte für das Managen von Veränderungen.
  • schärfen Ihr Bewusstsein für die Rolle des Top Managements, der Führungskräfte und Projektleiter, bei der Initiierung und Umsetzung von Veränderungsprojekten, u. a. als „Treiber“ der Veränderung.
  • verfügen über einen Werkzeugkasten zum Planen und Umsetzen von Veränderungsprojekten, den Sie schnell und erfolgreich durch die Einbindung wirkungsvoller Change Management IT einsetzen.
  • können Ihr eigenes Change Projekt auf die „Rüttelstrecke“ bringen und erhalten direkt verwertbare Gestaltungsempfehlungen für Ihr eigenes Veränderungsprojekt.

 

Zielgruppe

GeschäftsführerInnen, Führungskräfte, ProjektleiterInnen, HR-MitarbeiterInnen, BeraterInnen, die Veränderungsprozesse initiieren und umsetzen, ProzessberaterInnen, InsolvenzverwalterInnen, fachliche TrainerInnen

 

Preis

Gesamtpreis: 2.450 €
Frühbucherpreis: 2.330 € (bis zu sechs Wochen vor dem ersten Seminar)

Rabatte für Privatzahler auf Anfrage.

 

Zertifikatserwerb

Das Zertifikat der Universität Augsburg erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an allen 4 Basismodulen, 2 Wahlmodulen sowie der schriftlich absolvierten Projektarbeit. Optional können Sie zudem noch an 2 Coachingtagen teilnehmen.
Mit Abschluss dieses universitären Kurses sind Sie zertifizierter Change Manager (Univ.).

 

Basismodule im Sommer und Winter

  • Die Change Architektur aufsetzen am 12. und 13.10.2012
  • Die zielgruppengerechte und glaubwürdige Change Kommunikation am 24. und 25.10.2012
  • Der Umgang mit Barrieren und Widerständen und angemessene Intervention am 14. und 15.11.2012
  • Der Change Masterplan und Change Monitoring am 07. und 08.12.2012


Wahlmodule im Frühling/Sommer

  • Überzeugend präsentieren am 20. und 21.06.2012
  • Projektmanagement am 18. und 19.04.2012
  • IT für Projekt- und Changemanagement am 29. und 30.06.2012


Wahlseminare im Herbst/Winter

  • Überzeugend präsentieren am 24. und 25.10.2012
  • Projektmanagement am 17. und 18.10.2012
  • IT für Projekt- und Changemanagement am 18. und 19.01.2013

 

Coachingtage für Führungskräfte

  • Termin: 14.06.2012
  • Termin: 28.06.2012
  • Termin: 25.10.2012
  • Termin: 29.11.2012
  • Termin: 30.11.2012
  • Termin: 01.12.2012
  • Termin: 31.01.2013


Aufgrund der Kleingruppengarantie empfehlen wir eine frühzeitige Reservierung!

 

Abschluss

Das Zertifikat der Universität Augsburg

 

Ihre Trainer

  • Dr. Stefan Fries, Change Factory, Dr. oec. (HSG), Diplom-Wirtschaftsingenieur, Transaktionsanalyse, Masterausbildung NLP, Coaching, DISG-Lizenz
  • Bärbel Kress , Diplom Kauffrau, Business Coach
  • Dr. Jürgen Schüppel, Dr. oec. (HSG), Diplom-Kaufmann, Geschäftsführender Partner der change FACTORY
  • Aian Hundegger, Campana & Schott
  • Thomas Luister, IT Leiter bei Siemens
  • Stefan von Andrian, Dipl.-Journalist (Univ.) Dipl.-Geograph (Univ.), Systemischer Team- und Einzelberater (DGSF)
  • Carolin Graf, Dipl.-Psychologin, Business Coach, Wirtschaftsmediatorin

 

Hier kommen Sie zur Buchung

Kontakt

Andreas Renner, Dipl.-Kfm

Universität Augsburg
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW)
Universitätsstraße 16
86159 Augsburg

Tel: +49 (821) 598-4723
Fax: +49 (821) 598-4720

Andreas.Renner(at)zww.uni-augsburg(dot)de

Seminarzeiten

Die Seminare finden, sofern nicht anders angegeben, jeweils Freitag und Samstag im Zeitraum von 09:00 Uhr - 17:30 Uhr statt


Anfrage

Sie wollen weitere Informationen per E-Mail oder zurückgerufen werden?