Home-Office einrichten

Ein erster Überblick von Anleitungen und Dokumentationen bzgl. wichtiger Dienste und Vorgehensweisen für das Home-Office befindet sich auf den Home-Office Seiten der Universität: https://www.uni-augsburg.de/home-office.

Diese Seiten sind umfassend und versuchen, möglichst alle Aspekte in der Tiefe zu erklären. Wenn Sie mit der Thematik nicht täglich zu tun haben, kann diese Fülle an Informationen erschlagend wirken. aus diesem Grund haben wir dieses Dokument zusammengestellt, das mit möglichst wenig Technik auskommt.

  1. Fangen wir mit den Basics an und sind gleich bei einer Grundlage technischer Art angekommen. Sie brauchen eine RZ-Kennung und das zugehörige Kennwort. Haben Sie diese Info nicht parat, hilft Ihnen Ihr EDV-Betreuer (https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/rz/kontakt/dv-betreuer/).

  2. Mit der Kennung können Sie schon ganz einfach E-Mails abrufen und erstellen über das Web-Interface (https://webmail.uni-augsburg.de/). Oder Sie greifen auf Ihren Kalender zu (https://mycal.rz.uni-augsburg.de/SOGo/). Natürlich wäre es schöner, sein eigenes, bevorzugtes E-Mail-Tool zu verwenden. Zur Einrichtung der gängigen E-Mail-Clients gibt es bebilderte Anleitungen beim RZ (https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/rz/it-services/uaux/mail/).

  3. Zu einem echten Office gehört noch Telefon. Sie können Ihr Telefon im Büro u.U umstellen auf Ihr Telefon im Homeoffice. Anrufende werden dazu direkt zu Ihnen nach Hause umgeleitet, obwohl sie die Büronummer anrufen. Die Umstellung beantragen Sie bei der Abteilung Technik unter mailto:kommunikationstechnik@zv.uni-augsburg.de. Ebenso ist es möglich, Anrufbeantworterfunktionalitäten freizuschalten.

  4. Der nächste Schritt zum echten Office zu Hause ist der Zugriff auf die Daten. Die einfachste Möglichkeit hierfür ist das Anmelden auf Ihrem Rechner im Büro. Dazu muss dieser aber entsprechend vorbereitet sein und darf nicht ausgeschaltet werden. Außerdem ist eine Sicherheitsmaßnahme obligatorisch, die Herstellung einer verschlüsselten Verbindung von Ihrem Rechner zu Hause auf den Rechner in der Universität. Diese Verbindung heisst im Fachjargon VPN-Tunnel und wird mit Hilfe eines Tools hergestellt.

  5. Nach erfolgreichen Anmelden fungiert Ihr Rechner zu Hause dann nur als Ein-/Ausgabegerät. Ansonsten ist es so, als würden Sie im Büro an Ihrem Rechner arbeiten. Sie haben Zugriff auf Festplatte und Netzlaufwerke, ja sogar Geräte wie Drucker etc.