Compliance Officer (Univ.)

Teilnehmerstimmen

Teilnehmerstimmen vergangener "Compliance Officer (Univ.)"-Zertifizierungen

„Com­p­li­an­ce ist mehr als stu­re Pf­licht­er­fül­lung oder die Ein­hal­tung von Ge­set­zen. Rich­tig um­ge­setzt und in den Köp­fen der Mit­ar­bei­ter an­ge­kom­men kann Com­p­li­an­ce das Un­ter­neh­men vor Ri­si­ken, Sank­tio­nen und Re­pu­ta­ti­ons­schä­den schüt­zen. Ne­ben der her­vor­ra­gen­den Be­t­reu­ung durch das ZWW ver­mit­teln ei­nem die pra­xis­o­ri­en­tier­ten Do­zen­ten wäh­rend des 10-tä­g­i­gen Kur­ses ei­nen um­fas­sen­den und fun­dier­ten Über­blick über die viel­fäl­ti­gen Fa­cet­ten der Com­p­li­an­ce-The­men und ge­ben ei­nem für den be­ruf­li­chen All­tag nütz­li­che Tipps mit auf den Weg. Ein gro­ßes Lob an al­le Be­tei­lig­ten und vie­len Dank für die sc­hö­ne und vor al­lem lehr­rei­che Zeit in Augs­burg."

Lars Hei­ne­mann

(Teil­neh­mer 12. Zer­ti­fi­zie­rung Com­p­li­an­ce Of­fi­cer (Univ.) Herbst 2016)

LL.M. Wirt­schafts­ju­rist AR­TE­MIS Au­gen­k­li­ni­ken,

Frank­furt am Main

„Der Zer­ti­fi­kats­kurs Com­p­li­an­ce Of­fi­cer (Univ.) des ZWW ist die idea­le Mi­schung aus theo­re­ti­scher Grund­la­ge und pra­xis­o­ri­en­tier­ter An­wen­dung. Das Kon­zept be­leuch­tet mei­ner Mei­nung nach die für Un­ter­neh­men we­sent­li­chen Be­rei­che un­ter dem Dach der Com­p­li­an­ce. Al­le Re­fe­ren­ten ver­fü­gen über ein fun­dier­tes Fach­wis­sen, wel­ches durch zahl­rei­che Pra­xis­fäl­le un­ter­mau­ert wird. Ich pro­fi­tie­re zu­dem von dem Netz­werk, das sich auf Grund des he­te­ro­ge­nen Teil­neh­mer­k­rei­ses für mich ent­wi­ckelt hat.“

Gu­drun Mey­er-Gru­ber

(Teil­neh­me­rin "Com­p­li­an­ce Of­fi­cer (Univ.) Herbst 2016)  

Com­p­li­an­ce Of­fi­cer

KRO­NES AG, Neu­trau­b­ling

"Ein au­ßer­ge­wöhn­lich in­ter­es­sant ge­stal­te­ter Kurs, in dem man, ins­be­son­de­re auf­grund der sehr gu­ten Do­zen­ten und pra­xis­be­zo­ge­nen Fall­bei­spie­le, Spaß am Ler­nen hat­te."  

Mi­cha­el Fal­tin

(Teil­neh­mer "Com­p­li­an­ce Of­fi­cer (Univ.)” Herbst 2016)

Kon­zern­re­vi­si­on

Fi­nan­cial REWE GROUP, Köln

"Auf­bau, Or­ga­ni­sa­ti­on und Ge­stal­tung des ge­sam­ten Zer­ti­fi­kats­kur­ses "Com­p­li­an­ce Of­fi­cer (Univ)" er­füll­ten pro­fes­sio­nel­le An­sprüche, die man an Wei­ter­bil­dung­s­pro­gram­me die­ser Art stel­len kann. Dem Ver­an­stal­tungs-Team ist es ge­lun­gen, dem Kurs, jen­seits der ge­schäfts­mä­ß­ig zu er­war­ten­den Per­fek­ti­on in der Durch­füh­rung, ei­ne po­si­ti­ve per­sön­li­che No­te zu ge­ben. Da­mit ge­meint ist ei­ne be­son­de­re Art der Wert­schät­zung ge­gen­über den Teil­neh­mern und eben­so auch die Ein­la­dun­gen zu zu­sätz­li­chen Abend­ver­an­stal­tun­gen, die für den Zu­sam­men­halt der Grup­pe wich­tig wa­ren. Ich bin stets ger­ne nach Augs­burg ge­kom­men und ha­be von je­dem ein­zel­nen Se­minar­tag wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen und Ein­drü­cke mit­ge­nom­men. Ins­ge­s­amt ha­be ich die Do­zen­ten als sehr en­ga­gier­te, le­ben­dig vor­tra­gen­de und be­geis­tern­de Red­ner er­lebt. Fra­gen konn­ten je­der­zeit ge­s­tellt wer­den und wur­den aus­führ­lich be­ant­wor­tet. Be­son­ders be­ein­druckt ha­ben mich die zahl­rei­chen Bei­spiel­fäl­le, die al­le Do­zen­ten kon­se­qu­ent in Ih­re Vor­trä­ge in­te­griert ha­ben. Sie ka­men im Ver­lauf der Vor­le­sung "wie zu­fäl­lig" und wa­ren je­weils ein Be­leg für die täg­lich Pra­xis, in der die Red­ner kon­k­ret ste­hen. Das aus­führ­li­che Skript mit al­len ge­zeig­ten Fo­li­en war sehr hil­f­reich und di­ent mir ge­le­gent­lich bis heu­te als "Nach­schla­ge­werk" bei spe­zi­fi­schen Fra­gen. Ab­sch­lie­ßend möch­te ich mich be­dan­ken für ei­ne qua­li­fi­zier­te Aus­bil­dung, von der ich sehr viel für mei­ne be­trieb­li­che Pra­xis mit­neh­men konn­te."    

Win­fried Bon­gart

(Teil­neh­mer "Com­p­li­an­ce Of­fi­cer (Univ)" Herbst 2016)

Sa­les Com­p­li­an­ce Of­fi­cer

Roh­de & Schwarz In­ter­na­tio­nal GmbH, Mün­chen

"Com­p­li­an­ce – ein The­ma, das mitt­ler­wei­le in der Ge­schäfts­welt all­ge­gen­wär­tig ist. Um das für mich neue be­ruf­li­che Auf­ga­ben­feld kor­rekt zu meis­tern, be­sch­loss ich den Zer­ti­fi­kats­kurs am ZWW zu be­su­chen. Und das war ge­nau die rich­ti­ge Wahl. Die In­hal­te wur­den durch her­vor­ra­gen­de Re­fe­ren­ten ver­ständ­lich über­mit­telt und über­zeug­ten zu­dem durch ei­nen sehr star­ken Pra­xis­be­zug. Bin­nen kur­zer Zeit er­hiel­ten wir ei­nen tie­fen Ein­blick in die Welt der Com­p­li­an­ce."

Tho­mas Fech­ner
 (Teil­neh­mer 10. Zer­ti­fi­zie­rung Com­p­li­an­ce Of­fi­cer (Univ.) Herbst 2015)

Re­fe­rent Ge­schäfts­lei­tung/Con­trol­ling
JU­RA Elek­tro­ge­rä­te Ver­triebs-GmbH, Nürn­berg

"Der Zer­ti­fi­kats­kurs bie­tet ei­nen 360° Blick auf das kom­ple­xe The­ma Com­p­li­an­ce. Ob aus Sicht von Wirt­schafts­wis­sen­schaft­lern, Psy­cho­lo­gen oder Ju­ris­ten: Der Kurs­teil­neh­mer kann sich ein um­fas­sen­des Bild ma­chen, das er für sei­ne Pra­xi­stä­tig­keit im Be­reich Com­p­li­an­ce drin­gend be­nö­t­igt. Der sehr ho­he Pra­xis­be­zug zeich­net die­sen Zer­ti­fi­kats­kurs aus, weil es nicht nur um die um­fas­sen­de The­o­rie, son­dern vor al­lem um Pra­xis­fäl­le und die Im­p­le­men­tie­rung im ei­ge­nen be­ruf­li­chen Um­feld geht."

Do­ro­thee Jung
(Teil­neh­me­rin 10. Zer­ti­fi­zie­rung Com­p­li­an­ce Of­fi­cer (Univ.) Herbst 2015)

Le­gal Coun­sel
Hua­wei Tech­no­lo­gies Du­es­sel­dorf GmbH, Mün­chen

 

 

"Be­reits der ers­te Kurs­tag hat mich be­geis­tert. In ho­her Qua­li­tät zei­gen so­wohl die Or­ga­ni­sa­to­ren als auch die Do­zen­ten, was es heißt, ei­ne pro­fes­sio­nel­le Wei­ter­bil­dung durch­zu­füh­ren. Zu je­der Kurs­ein­heit gab es tol­le Zu­satz­an­ge­bo­te, ent­we­der fach­lich – bei­spiels­wei­se im Ge­spräch mit ei­nem Rich­ter in ent­spann­ter At­mo­sphä­re beim Aben­d­es­sen – oder kul­tu­rell. Da­mit ver­di­ent der Kurs mein höchs­tes Lob." 

Robert Kli­che

(Teil­neh­mer 10. Zer­ti­fi­zie­rung Com­p­li­an­ce Of­fi­cer (Univ.) Herbst 2015)

In­te­rim Ma­na­ger & Bu­si­ness Coun­se­lor
Au­ri­li­an­ce, Mün­chen

"Nach gründ­li­chem Ver­g­leich ver­schie­de­ner Lehr­ver­an­stal­tungs­an­bie­ter, auch im Aus­land, ha­be ich mich für den FI­BAA ak­k­re­di­tier­ten Zer­ti­fi­kats­kurs Com­p­li­an­ce Of­fi­cer (Univ.) ent­schie­den, da dort das über­zeu­gends­te Pro­gramm an­ge­bo­ten wird. Nach er­folg­rei­cher Teil­nah­me kann ich nur be­stä­ti­gen, dass die po­lyva­len­te Aus­bil­dung ei­nen breit­ge­fächer­ten und in­ter­dis­zi­p­li­nä­ren Ein­satz in al­len für die Com­p­li­an­ce re­le­van­ten The­men­be­rei­chen er­mög­licht. Je­des De­tail der Aus­bil­dung ist höchst wert­voll und für mei­ne Spe­zia­li­sie­rung ein gro­ßes Plus. Die­sen Zer­ti­fi­kats­kurs wer­de ich auf je­den Fall wei­ter­emp­feh­len – auch im Aus­land (wie z.B. Afri­ka oder Ka­na­da)!"

Ab­doul Aziz Ndo­ye

(Teil­neh­mer 10. Zer­ti­fi­zie­rung Com­p­li­an­ce Of­fi­cer (Univ.) Herbst 2015)

Agen­tur Ndo­ye, Bre­men