Prof. Dr. Andreas Otterbach

  • Key Ac­co­unt Ma­na­ge­ment 

Kern­kom­pe­ten­zen und Schwer­punk­te: 

  • Lea­dership
  • Ver­trieb
  • Fi­nanz­wirt­schaft
  • Sys­te­mi­sche Be­ra­tung

Er­­fah­rung:

  • Pro­fes­sor für Be­triebs­wirt­schaft und Un­ter­neh­mens­füh­rung an der Hoch­schu­le der Me­di­en (Stutt­gart)
  • 20 Jah­re Fach- und Füh­rungs­po­si­tio­nen in den Bran­chen Fi­nan­ce und Con­sul­ting

Aus­­­bil­­dung:

  • Dr. rer. pol. (Uni­ver­si­tät Bam­berg)
  • Dipl.-Kauf­mann (Uni­ver­si­tät Bam­berg)
  • Dipl. Bank­be­triebs­wirt (Aka­de­mie Deut­scher Ge­nos­sen­schaf­ten)
  • Bank­kauf­mann (Volks­bank Pforz­heim) 

Zu­­­sat­z­qua­­li­­fi­­ka­­ti­o­­nen:

  • Zer­ti­fi­zier­ter Bu­si­ness Coach (Deut­scher Ver­band für Coa­ching und Trai­ning)
  • Zer­ti­fi­zier­ter Bu­si­ness Trai­ner (com­pe­ten­ce on top) 

Pu­b­­li­­ka­­ti­o­nen:

  • * 2017 Ot­ter­bach, A. & We­nig, C.: Füh­r­end durch Wert­schät­zung: Die Per­so­nal­ge­heim­nis­se der Hid­den Cham­pi­ons. UVK Ver­lags­ge­sell­schaft, Kon­stanz.
  • 2015 Ot­ter­bach, A.: Füh­ren durch Wert­schät­zung. UVK Ver­lags­ge­sell­schaft, Kon­stanz.
  • 2015 Ot­ter­bach, A.: Ge­sch­los­se­ne Fonds in Er­neu­er­ba­ren En­er­gi­en, in: C. Frie­ge; C. Her­bes (Hrsg.): Hand­buch Fi­nan­zie­rung von Er­neu­er­ba­ren En­er­gie-Pro­jek­ten. UVK Ver­lags­ge­sell­schaft, Kon­stanz.
  • 2014 Ot­ter­bach, A.: Ver­trau­en und Iden­ti­fi­ka­ti­on, in: B. Frank; M. Fried­rich­sen (Hrsg.): Der mo­der­ne Odys­seus – Bei­trä­ge zum Leit­bild ei­ner neu­en Wer­te- und Lea­dership-Kul­tur. Ver­lag Sprin­ger­Gab­ler, Wies­ba­den.
  • 2009 Ot­ter­bach, A.: As­set-Lia­bi­li­ty Ma­na­ge­ment für Pri­vat­an­le­ger, in: K.H. Graf; M. Hä­cker; H. Wolff (Hrsg.): Hand­buch Per­so­nal Fi­nan­ce. Knapp Ver­lag, Frank­furt a.M.
  • 2001 Ot­ter­bach, A. & Ne­her, S.: Be­ha­vioral Fi­nan­ce – das Ver­hal­ten der An­le­ger er­ah­nen, in: Die Bank 11/2001, S. 767–769.
  • 2001 Ot­ter­bach, A.: Den Ak­ti­en­kurs im Fa­den­k­reuz, in: Bör­sen­zei­tung v. 15. Sep­tem­ber 2001, Son­der­aus­ga­be In­ves­tor Re­la­ti­ons, S. 1.
  • 2001 Ot­ter­bach, A.: Ak­tu­el­le Ten­den­zen im IR-Be­reich, in: Going Pu­b­lic, Son­der­aus­ga­be In­ves­tor Re­la­ti­ons Ju­li 2001, S. 10–12.
  • 2001 Ot­ter­bach, A.: Be­ha­vioral Fi­nan­ce. In: Stutt­gar­ter Zei­tung v. 11. Ju­li 2001, Son­der­aus­ga­be Geld und Ka­pi­tal, S. B 7.
  • 2001 Ot­ter­bach, A.: Klei­ne Mel­dung – gro­ße Wir­kung: Der Sch­mu mit den Ad­hoc-Mit­tei­lun­gen, in: Fi­nan­cial Ti­mes Deut­sch­land On­li­ne v. 9. April 2001.
  • 2001 Ot­ter­bach, A.: Auf­s­tieg und Fall der TMT-Ak­ti­en, in: Bör­sen­zei­tung-Bei­la­ge Going Pu­b­lic – Neu­er Markt 10. März 2001.
  • 2000 Ot­ter­bach, A.: An­lauf­schwie­rig­kei­ten – Der Markt für Un­ter­neh­mens­an­lei­hen steckt noch in den Kin­der­schu­hen, in: FAZ-Bei­la­ge Fi­nan­z­in­no­va­tio­nen v. 20. Sep­tem­ber 2000, S. B 15.
  • 2000 Ot­ter­bach, A.: Der Er­folg kommt nicht von al­lein, in: Son­der­the­ma Ka­pi­tal, Stutt­gar­ter Zei­tung v. 11. Ju­li 2000, S. 4.
  • 2000 Ot­ter­bach, A. & Zi­day, R.: Spe­zial­fonds für Stif­tun­gen, in: FAZ-Bei­la­ge In­vest­ment­fonds v. 9. Mai 2000, S. B 9.
  • 2000 Ot­ter­bach, A.: Erb­gut ent­schlüs­selt – Wer pro­fi­tiert da­von?, in: Going Pu­b­lic 12/2000, S. 48–50.
  • 2000 Ot­ter­bach, A.: Er­folgs­fak­to­ren für Un­ter­neh­men am Neu­en Markt. FAZ-Son­der­aus­ga­be Er­folgs­seg­ment Neu­er Markt 6. März 2000, S. B 10
  • 1999 Ot­ter­bach, A.: Der Neue Markt aus Sicht von Fonds­ma­na­gern, in: Hart­mut Korn (Hrsg.): High­Tech goes Pu­b­lic – Zu­kunft­s­tech­no­lo­gi­en im Fo­kus von Wirt­schaft und Bör­se. Gab­ler Ver­lag, Wies­ba­den.
  • 1996 Ot­ter­bach, A.: Ge­samt­wirt­schaft­li­che Ein­flüs­se auf das Spar­ver­hal­ten pri­va­ter Haus­hal­te. Ver­lag Pe­ter Lang, Frank­furt a. M.
  • 1992 Reh­kug­ler, H. & Voigt, M. & Kraus, B. & Ot­ter­bach, A.: Qua­li­tät der An­la­ge­be­ra­tung (Heinz Reh­kug­ler et al.), in: Die Bank 6/1992, S. 316–322.