Rolex, Gucci und Armani. Verona Pooth, Michael Schumacher, James Bond. Swarovski, Apple, Coca Cola. Aber auch der Metzger, der Friseur und der Energieversorger. Marken formen unsere Welt. Sie definieren unseren persönlichen Lebensstil und schaffen Aufmerksamkeit und Orientierung. Sie erzählen Geschichten und bauen eine Welt, in der wir uns heimisch fühlen. Sie bilden eine Hülle aus Mythos, Story und Leistung und sind damit der "added value", den so viele Produkte benötigen.
Für Unternehmen sind sie inzwischen der zentrale Wertschöpfer im Unternehmen. Offensive Marken aufzubauen, zu stärken und schließlich auch auszuschöpfen gilt als eine der wichtigsten unternehmerischen Aufgaben unserer Zeit. Daher ist es zentrale Aufgabe des Markenmanagements, Marken aufzubauen, zu pflegen und ihren Markenwert zu steigern. Das Seminar zeigt Ihnen anhand von Fallbeispielen, wie Marken aufgebaut, im Markt positioniert und erfolgreich kommuniziert werden.
Inhalte
- Ziele und Bedeutung des strategischen Markenmanagements
- Die Markenidentität als Fundament der Markenführung
- Markenpositionierung bestimmen und umsetzen
- Die Marke gestalten und kommunizieren
- Grundlegende Markenstrategien und Markenarchitekturen
Lernziele
- Sie lernen die Bedeutung und Ziele von strategischer Markenführung kennen.
- Sie erfahren wie starke Marken aufgebaut und positioniert werden.
- Anhand von Praxisbeispielen lernen die Teilnehmer den Brandingprozess kennen und erwerben das notwendige Fachwissen, um erfolgreiche Markenkommunikation zu betreiben.
- Sie erhalten Einblick, welche Strategien zur Führung von Marken eingesetzt werden.
Methoden
Vortrag, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion
Dozentin
Prof. Dr. Gerti Papesch,
Professorin an der Mediadesign Hochschule München, Inhaberin des Beratungsunternehmens Papesch Management und Marketing, Augsburg, Kompetenzpartner bei Prof. Dr. Jünger Co. GmbH Managementberatung
Veranstaltungsort:
Augsburg, Neue Universität, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universitätsstraße 16, der Raum wird ausgeschildert.