<- zurück zur Übersicht weiter zur Buchung ->

G7130 - Märkte im Wandel - erfolgreiche Unternehmensführung

Dozentin/Dozent: Ansprechpartner: Andreas Renner

Preis: 2610.00

Termin(e): 27.01.2011, 28.01.2011, 29.01.2011, 17.02.2011, 18.02.2011, 19.02.2011, 17.03.2011, 18.03.2011, 19.03.2011
In den Warenkorb legen:  

Zum Kurs:

Kompetentes Krisenmanagement erscheint in seiner vordergründigen Bedeutung als zunächst unüberschaubares und komplexes Gebilde, verbunden mit der diffizilen Herausforderung, es auf das gesamte Unternehmen zu übertragen. In der Praxis stehen aber diese Anforderungen gerade dann zur Disposition, wenn veränderte weltwirtschaftliche Faktoren auf das eigene Unternehmen Einfluss nehmen und eine Reaktion darauf unabdingbar machen. Krisenkompetenz enthält nach dem neuen Augsburger Konzept die unbedingte Fähigkeit zur Reflexion, Innovation und Veränderung. Daraus erwächst für Führungskräfte die Motivation, gerade in konjunkturell schwierigen und wechselvollen Zeiten, die Krise an sich als vordergründiges Stellglied zu wählen, um das eigene Unternehmen zu analysieren, zu reagieren und folglich innerhalb der Organisation wie auch in der äußeren Umwelt zu agieren.

Zielgruppe:

  • Entscheider und Führungskräfte aus KMU sowie größeren Unternehmen

Struktur:

  • drei Module an drei Seminarwochenenden (jeweils von Donnerstag bis Samstag von 09.00 - 17.30 Uhr) entweder als Zertifikatskurs oder modulweise buchbar
  • Modul I: 27. - 29.01.2011
  • Modul II: 17. - 19.02.2011
  • Modul III: 17. - 19.03.2011

Ziel:

  • allgemeiner Handlungsleitfaden für Führungspersönlichkeiten in der gegenwärtigen Krisensituation: Selbst- und Entscheidungskompetenz
  • Überblick über das gesamte eigene Unternehmen: Analyse, Veränderung, Innovation, Umsetzung
  • Effektive und gezielte Außenkommunikation: Unverwechselbarkeit, regionale bis internationale Marktdurchdringung

Modul I: Sichere Führung in wichtigen Entscheidungsprozessen
1. Selbstmanagement in Krisensituationen
2. Konsequent entscheiden und kommunizieren

Modul II: Veränderungs- und Innovationsmanagement dauerhaft im Unternehmen verankern
1. Veränderung und Innovation
2. Unternehmensinterne Umsetzung und Implementierung

Modul III: Marketing und networking in schwierigen Zeiten
1. Finanzorganisation
2. Agieren in Netzwerken
3. Marketing

Kosten:

Gesamtpreis: 2.900 €
Frühbucherpreis: 2.610 € (bis vier Wochen vor Starttermin)

Preis pro einzeln wählbarem Modul: 967 €

Abschluss:

Zertifikat der Universität Augsburg nach erfolgreich absolvierter schriftlicher Projektarbeit.

Dozenten:

Prof. Dr. Peter Schettgen,
Leiter des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer/Universität Augsburg, Professor für Psychologie, Dozent in MBA-Studiengängen, 1. Vorsitzender und Übungsleiter des Aikido-Vereins, Begründer des "Konfliktmanagement mit Aikido", Augsburg

Gebhard Borck (Dipl.-Betriebswirt),
Sinnkopplung in Unternehmen, Beratung, Coaching, Vorträge, Publikationen und Methodenentwickler, Pforzheim

Dr. Andreas Zeuch,
Experte für effektive Entscheidungskultur in Unternehmen: Wie können Intuition und Nichtwissen produktiv genutzt werden?, Berater, Trainer, Speaker, Autor, Podcaster, Winden bei Koblenz

Dr. Stefan Enzler,
Gesellschafter des imu augsburg GmbH & Co. KG, Leitung großer internationaler Forschungsprojekte mit Industriebeteiligung, Beratung mit den Schwerpunkten ganzheitliche Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung, Material- und Informationsflussmanagement, Innovations-Coaching, Augsburg

Bernhard Ludwig (Dipl.-Kfm.),
Gesellschafter des imu augsburg GmbH & Co.KG, Berater und Coach, Schwerpunkte: ganzheitliche Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung, Material- und Informationsflussmanagement, Innovations-Coaching,

Tobias Riegger (Dipl.-Kfm.),
Unternehmensberater, Spezialgebiet: Insolvenz, Sanierung, Restrukturierung, Quest Consulting AG, München

Manfred Hilebrand (Diplom Finanzwirt),
MBA Organisationsberatung, systemischer Coach Geschäftsführer Kompetenzwerkstatt GmbH, Dirlewang Projektleiter, ZWW, Augsburg Netzwerkmanager für Unternehmensübergaben

Prof. Dr. Gerti Papesch,
Mediadesign Hochschule München, Inhaberin des Beratungsunternehmens Papesch Management und Marketing, Augsburg

Veranstaltungsort:

Augsburg, Neue Universität, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universitätsstraße 16, Raum wird ausgeschildert.