Kurse der Mitarbeiterfortbildung

KursnameTerminZeitVeranstaltungsort
Excel Grundlagen
X

Excel Grundlagen (101)

Dozent/-in: Elisabeth Riegg, freie EDV-Trainerin

Termin(e): 25./26.09.2025, 08:00 - 12:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Excel ist die Tabellenkalkulation im Office-Paket von Microsoft und dient zum Erfassen von Daten, deren Weiterverarbeitung mittels Formeln bis hin zur Visualisierung. Der Grundlagenkurs führt in das Arbeiten mit Excel ein.

Inhalte

  • Kurzeinführung in die grafische Benutzeroberfläche
  • Verschiedene Hilfsmittel bei der Dateneingabe
  • Wert-, Text- und Formeleingabe
  • Erstellen von einfachen Tabellen
  • Das Arbeiten mit Formeln und Funktionen
  • Die optische Gestaltung von Tabellen und Diagrammen


25./26.09.2025
08:00 - 12:00 Uhr Präsenz, Gebäude J, Wiwi Cip Pool, Raum 2114
Excel-Workshop 1 - Listen
X

Excel-Workshop 1 - Listen (102)

Dozent/-in: Elisabeth Riegg, freie EDV-Trainerin

Termin(e): 02.10.2025, 08:00 - 12:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Der professionelle Umgang mit Listen in Excel: Daten filtern, sortieren und Teilergebnisse. Aufbereitung für den Ausdruck.


02.10.2025
08:00 - 12:00 Uhr Präsenz, Gebäude J, Wiwi Cip Pool, Raum 2114
Excel Workshop 2 - Pivottabellen
X

Excel Workshop 2 - Pivottabellen (103)

Dozent/-in: Elisabeth Riegg, freie EDV-Trainerin

Termin(e): 02.10.2025, 12:30 - 16:30 Uhr

Inhalt des Seminares

Pivottabellen sind das Schweizer Taschenmesser unter den von Excel bereitgestellten Methoden, mit den Daten zu arbeiten. Durch gezieltes Aggregieren verdichten Sie die Ausgangsdaten, um Ihre gewünschten Aussagen visuell klar ersichtlich darzustellen. Und all das, ohne den ursprünglichen Datensatz zu ändern oder manipulieren. Der Kurs zeigt vielfältigste Einsatzmöglichkeiten und Beispiele von Pivottabellen.


02.10.2025
12:30 - 16:30 Uhr Präsenz, Gebäude J, Wiwi Cip Pool, Raum 2114
Excel Workshop 3 - Formeln und Funktionen
X

Excel Workshop 3 - Formeln und Funktionen (104)

Dozent/-in: Elisabeth Riegg, freie EDV-Trainerin

Termin(e): 07.10.2025, 12:30 - 16:30 Uhr

Inhalt des Seminares

Der Workshop für Fortgeschrittene behandelt Hilfsmittel von Excel, die das Arbeiten vereinfachen und automatisieren. Außerdem werden fortgeschrittene Datenbearbeitungstechniken eingeübt.

Inhalte

  • Einsatzmöglichkeiten der WENN - Funktion
  • Arbeiten mit Verweis - Funktionen
  • Verschiedene Funktionen in einer Formel (verschachteln)
  • Bedingte und benutzerdefinierte Formatierungen


07.10.2025
12:30 - 16:30 Uhr Präsenz, Gebäude J, Wiwi Cip Pool, Raum 1114
Powerpoint
X

Powerpoint (105)

Dozent/-in: Elisabeth Riegg, freie EDV-Trainerin

Termin(e): 19.09.2025, 08:00 - 13:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Powerpoint ist das Präsentationsprogramm im Office-­Paket von Microsoft. Der Grundlagenkurs führt in das Arbeiten mit Powerpoint ein.

  • Grundlagen zum Arbeiten mit Präsentationen
  • Mit Textplatzhaltern arbeiten
  • Ansichten in Powerpoint effektiv nutzen
  • Mit verschiedenen Folienarten arbeiten
  • Bildschirmpräsentationen, Animationsschemata
  • Grundlegende Textgestaltung
  • Mit Entwurfsvorlagen arbeiten
  • Folien und Begleitmaterial drucken

Die Seminarinhalte werden durch zahlreiche Übungsbeispiele vermittelt.


19.09.2025
08:00 - 13:00 Uhr Präsenz, Gebäude J, Wiwi Cip Pool, Raum 2114
Word Workshop 1 - Tabulatoren, Tabellen, Excel-Tabellen
X

Word Workshop 1 - Tabulatoren, Tabellen, Excel-Tabellen (106)

Dozent/-in: Elisabeth Riegg, freie EDV-Trainerin

Termin(e): 06.10.2025, 08:00 - 12:00 Uhr

Inhalt des Seminares

ALLES in eine saubere Form bringen: Tabulatoren und Tabellen, Excel Tabellen in Word erstellen


06.10.2025
08:00 - 12:00 Uhr Präsenz, Gebäude J, Wiwi Cip Pool, Raum 2114
Word Workshop 2 - Formatvorlagen, Einzüge, Absätze, etc.
X

Word Workshop 2 - Formatvorlagen, Einzüge, Absätze, etc. (107)

Dozent/-in: Elisabeth Riegg, freie EDV-Trainerin

Termin(e): 07.10.2025, 08:00 - 12:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Bringen Sie Ihre Texte in Form und Struktur mit

  • Formatvorlagen
  • Absatz-Einzüge (Einrückungen)
  • Absatzformate
  • Nummerierung und Aufzählungen


07.10.2025
08:00 - 12:00 Uhr Präsenz, Gebäude J, Wiwi Cip Pool, Raum 1114
Word Workshop 3 - Objekte positionieren und gestalten
X

Word Workshop 3 - Objekte positionieren und gestalten (108)

Dozent/-in: Elisabeth Riegg, freie EDV-Trainerin

Termin(e): 06.10.2025, 12:30 - 16:30 Uhr

Inhalt des Seminares

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte."

Nach diesem Motto lernen Sie im Kurse den Einsatz von

  • Bildern
  • Grafiken
  • Rahmen
  • Linien
  • Schattierungen
  • Smartart

Ferner erfahren Sie alles zur Autokorrektur und ihren Einstellmöglichkeiten.


06.10.2025
12:30 - 16:30 Uhr Präsenz, Gebäude J, Wiwi Cip Pool, Raum 2114
Word Workshop 4 - Serienbriefe
X

Word Workshop 4 - Serienbriefe (109)

Dozent/-in: Elisabeth Riegg, freie EDV-Trainerin

Termin(e): 10.10.2025, 08:00 - 12:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Personalisierte Serienbriefe sind die Paradedisziplin von Word. Der Kurs beschäftigt sich mit dem Erstellen von Haupt-/Steuerdokument und der Datenquelle. Einfache Programmiermöglichkeiten mit den Seriendruckfeldern werden an Praxisbeispielen demonstriert. Insbesondere bei größeren Datenmengen ist als Datenquelle eine Exceldatei vorzuziehen. Der Kurs beschäftigt sich mit der Umwandlung von Word-Datenquellen in Excel-Datenquellen sowie der Pflege der Daten in Excel. Excel-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Inhalte

  • Der Serienbrief-Assistent
  • Seriendokumente
    • Serienbriefe
    • Etiketten
    • Datenquellen
  • Selektieren, Filtern von Datensätzen
  • Anredezeile aus Datenfeldern erstellen
  • Tipps und Tricks


10.10.2025
08:00 - 12:00 Uhr Präsenz, Gebäude J, Wiwi Cip Pool, Raum 2114
Erstellung wissenschaftlicher Dokumente mit Word
X

Erstellung wissenschaftlicher Dokumente mit Word (110)

Dozent/-in: Elisabeth Riegg, freie EDV-Trainerin

Termin(e): 13.10.2025, 08:00 - 16:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Dieser Kurs baut auf fundierte Word-Kenntnisse auf und hat als Ziel, komplexe Word-Dokumente, z.B. Bedienungsanleitungen, Schulungsunterlagen, Dissertationen, wissenschaftliche Arbeiten etc. strukturiert und zielgerichtet zu erstellen.

Inhalte:

  • Grundsätzliches zu umfangreichen Dokumenten
  • unterschiedliche Kopf-/Fußzeilen in einem Dokument
  • Seitennummerierungen
  • Fußnoten-/Endnotenverwaltung
  • Formatvorlagen
  • Überschriften und Nummerierungen
  • Inhaltsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis


13.10.2025
08:00 - 16:00 Uhr Präsenz, Gebäude J, Wiwi Cip Pool, Raum 1114
Schreiben für die Homepage
X

Schreiben für die Homepage (113)

Dozent/-in: Michael Hallermayer, Stellv. Pressesprecher

Termin(e): 30.09.2025, 09:00 - 11:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Welche aktuellen Gewohnheiten der Mediennutzung es aktuell gibt und wie sich diese auf das Leseverhalten im Internet auswirken, stellt den Einstieg des Workshops dar. Ergebnisse aus der Forschung zu Usability (Benutzerfreundlichkeit) zeigen, wie Webseiten aktuell gelesen werden. Aufbauend auf diesen theoretischen Hintergrund wird die Praxis des Textens für die Homepage erläutert. Dabei wird auf Verständlichkeit, Strukturierung der Seiteninhalte (auch mithilfe der Möglichkeiten des DjangoCMS), Überschriften, Benennungen von Links, Teasern und weitere Aspekte eingegangen. Der Workshop geht auch auf diejenigen Themen aus dem Bereich Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung ein, die die Redakteurinnen und Redakteure selbst beeinflussen können. Die teilnehmenden CMS-Redakteurinnen und -redakteure setzen die Inhalte während des Workshops an den eigenen Webseiten um.


30.09.2025
09:00 - 11:00 Uhr Präsenz, genauer Raum folgt
Arbeiten mit dem Veranstaltungskalender im Django-CMS
X

Arbeiten mit dem Veranstaltungskalender im Django-CMS (114)

Dozent/-in: Katharine Linges, Stabsstelle Kommunikation & Mar.

Termin(e): 08.10.2025, 10:00 - 11:30 Uhr

Inhalt des Seminares

Unter dem Reiter Campusleben auf der Homepage der Universität Augsburg finden Sie den öffentlichen Veranstaltungskalender. Hier können Sie geeignete Veranstaltungen selber eingeben. Ziel dieses Kurses ist, dass Sie nicht nur die Veranstaltungen ohne Hilfestellung veröffentlichen, sondern dass die Einträge im Kalender eine einheitlichen Darstellung haben und einem einheitlichen Schreibstil folgen.

Inhalt

  • Wie erstelle ich eine Veranstaltung im CMS?
  • Welche Aspekte sollten berücksichtigt werden?
  • Wie ist der Weg zur Veröffentlichung?
  • Tipps & Tricks rund ums Schreiben von Veranstaltungseinträgen


08.10.2025
10:00 - 11:30 Uhr Präsenz, genauer Raum folgt
Webseitenerstellung und Bearbeitung mit Django Beginner
X

Webseitenerstellung und Bearbeitung mit Django Beginner (115)

Dozent/-in: Jochen Bohn, Anne Baumgartner, Inst. f. Geographie

Termin(e): 14./21.10.2025, 09:30 - 11:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Dieser Workshop findet in 2 Blöcken statt, die Teilnahme an beiden Blöcken ist erforderlich.
Nach einer kurzen Einführung in die grundlegende Website-Navigation und Seitenstruktur, beginnen Sie mit der Anlage einer eigenen Seite. Sie lernen dabei die gängigsten Plugins und Begriffe kennen, erstellen Verlinkungen und werfen einen Blick in den Dokumenten-, Bilder- und Personenpool.

Beim zweiten Termin des Kurses erhalten Sie ausreichend Gelegenheit, um Fragen zu stellen.

Der Kurs wird in Präsenz in einem CIP-Pool abgehalten, damit sofortiges Ausprobieren ermöglicht wird und die beiden Kursleiter helfend zur Seite stehen können. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre RZ-Kennung mit den notwendigen Rechten versehen ist, damit Sie innerhalb des Django-Systems entsprechende Aktionen durchführen dürfen. Hierbei hilft Ihnen bei Bedarf Ihr EDV-Betreuer der Fakultät.

Hinweis

Die Erstellung von News und englischsprachigen Seiten wird Bestandteil eines Folgekurses sein und wird in diesem Kurs nicht abgedeckt.


14./21.10.2025
09:30 - 11:00 Uhr Präsenz, genauer Raum folgt
Webseitenbearbeitung mit Django – Fortgeschritten
X

Webseitenbearbeitung mit Django – Fortgeschritten (116)

Dozent/-in: Jochen Bohn, Anne Baumgartner, Inst. f. Geographie

Termin(e): 23./30.10.2025, 08:30 - 10:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Dieser Workshop findet in 2 Blöcken statt, die Teilnahme an beiden Blöcken ist erforderlich.

Dieser Kurs fungiert als eine praktische Vertiefung zu den Beginnerkursen bzw. ist gedacht für Personen mit ersten Erfahrungen mit Django. Es werden wichtige Elemente der Arbeit als Webseiten-Redakteur*in, wie zum Beispiel Erstellung von News oder englischsprachige Seiten betrachtet und anhand praktischer Beispiele erarbeitet.

Auch von den Teilnehmer*innen gewünschte spezifische Themen werden bereits während der Anmeldephase gesammelt und im Kurs aufgegriffen. Schreiben Sie hierfür eine formlose Mail an mfb@zww.uni-augsburg.de.

Hinweise

Der Kurs wird in Präsenz in einem CIP-Pool abgehalten, damit sofortiges Ausprobieren ermöglicht wird und die Kursleitung helfend zur Seite stehen kann.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre RZ-Kennung mit den notwendigen Rechten versehen ist, damit Sie innerhalb des Django-Systems entsprechende Aktionen durchführen dürfen. Hierbei hilft Ihnen bei Bedarf Ihre zuständige DV-Betreuung.


23./30.10.2025
08:30 - 10:00 Uhr Präsenz, genauer Raum folgt
Business-Yoga
X

Business-Yoga (131)

Dozent/-in: Susanne Denzer, Physik-Fakultät, Yogalehrerin BDY

Termin(e): ab 06.10.2025, montags 17:15 - 17:45 Uhr

Inhalt des Seminares

Raus aus dem Homeoffice - rein in die Bewegung

Nehmen Sie sich eine Auszeit vom Getriebe des Alltags. Für neue Tatkraft und Energie, um den vielfältigen Herausforderungen besser zu begegnen.
Stress reduzieren, Gelassenheit fördern, Konzentration steigern, Körper und Geist beweglicher werden lassen; Mit Yoga zu mehr körperlicher und mentaler Regeneration und Balance.
  • Für Alle - keine Vorkenntnisse notwendig
  • Kein Leistungsdruck
  • Einstieg/Pausieren jederzeit möglich
  • In bequemer Alltagskleidung
  • Keine Matte notwendig, wir üben auf dem Stuhl und im Stehen
  • Webcam / Mikrofon wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich


ab 06.10.2025
montags 17:15 - 17:45 Uhr Online
Fitte Augen in Studium, Beruf und Privatleben
X

Fitte Augen in Studium, Beruf und Privatleben (132)

Dozent/-in: Birgit Proske, LifeKinetik PRO-Trainerin

Termin(e): 12.11.2025, 10:30 - 12:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Ob im Büro oder im Homeoffice: Lange Bildschirmzeiten belasten unsere Augen erheblich. Müdigkeit, trockene Augen oder Kopfschmerzen sind oft die Folge. In diesem 90-minütigen, praxisnahen Online-Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Augen im Alltag entlasten und dauerhaft gesund halten können. Der Kurs vermittelt leicht umsetzbare Übungen zur Entspannung und Stärkung der Augen sowie wertvolle Tipps für eine ergonomische Arbeitsweise. Sie erhalten konkrete Anleitungen, die Sie sofort in Ihren Arbeitsalltag integrieren können. Der Workshop richtet sich an alle Beschäftigten der Universität Augsburg und erfordert keine Vorkenntnisse.


12.11.2025
10:30 - 12:00 Uhr Online
Rückenfit am Arbeitsplatz (online)
X

Rückenfit am Arbeitsplatz (online) (133)

Dozent/-in: Simon Welz, Dipl. Sportwissenschaftler

Termin(e): 02.10- - 27.11.2025, 11:45 – 12:15 Uhr

Inhalt des Seminares

Inhalt:

In diesem Kurs erlernen Sie bürotaugliche und alltagsnahe Übungen zur Kräftigung und Entlastung der Muskulatur und Faszien, insbesondere im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich.

Die Einheiten sind ausgefüllt mit Übungen zur Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems, zur Lockerung von Muskulatur und Faszien sowie zur Mobilisierung von Gelenken und Kräftigung der Muskulatur.

Ziel ist Ihrem Körper ein stabiles Grundgerüst für einen fitten und gesunden Rücken zu geben sowie Verspannungen und Rückenschmerzen vorzubeugen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Teilnahmebeitrag: kostenfrei

Termine: Donnerstag, 02. Oktober – 27. November 2025 (8 Einheiten, nicht am Donnerstag, 06.11.2025)

Kontakt:

Projektstelle Gesundheitsmanagement
Dr. Sandra Burger
Tel: 0821/598-5409
gesundheitsmanagement@uni-augsburg.de
https://www.uni-augsburg.de/de/verantwortung/gesundheit/

Hinweis:

Der Kurs wird im Rahmen des Projektes „Entwicklung Hochschulgesundheitsmanagement“ angeboten und von der Techniker Krankenkasse gefördert. Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung im Rahmen der Mitarbeiter*Innenfortbildung können im Umfang von 1 Arbeitstag pro Jahr (8h) während der Dienstzeit besucht werden!


02.10- - 27.11.2025
11:45 – 12:15 Uhr Online - Link folgt
Einführung in die Kosten- und Leistungsrechnung
X

Einführung in die Kosten- und Leistungsrechnung (141)

Dozent/-in: Ulli Aha, Referat III/6

Termin(e): 23.09.2025, 08:30 - 12:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Dieser Kurs wird für alle Beschäftigten der Universität Augsburg angeboten.

Inhalt

  1. Der allgemeine Aufbau und Ablauf einer Kosten- und Leistungsrechnung.
  2. Der Ablauf der Kosten- und Leistungsrechnung an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten
    • Das korrekte Ausfüllen des Buchungsstempels
    • Ermittlung von Kostenarten
    • Ermittlung von Kostenstellen
    • Ermittlung von Kostenträgern
    anhand von Beispielen aus dem täglichen Dienstgeschäft an der Universität Augsburg.

Alle erforderlichen Unterlagen werden vom Referenten am Veranstaltungstag bereit gestellt.


23.09.2025
08:30 - 12:00 Uhr Management Center des ZWW, Auditorium ( Geb. I1)
STUDIS-Modulhandbuch
X

STUDIS-Modulhandbuch (142)

Dozent/-in: Ilona Möst, Referat I/4

Termin(e): nach Vereinbarung, nach Vereinbarung

Inhalt des Seminares

Für diese Einzelberatung bereiten Sie bitte ihre Fragen zur Erstellung von Modulhandbüchern mit STUDIS vor und vereinbaren einen Termin direkt mit Frau Möst von Montag bis Mittwoch unter der Durchwahl -5707 oder per E-Mail unter ilona.moest@zv.uni-augsburg.de. Frau Möst kann Ihnen sowohl zur grundlegenden Funktionsweise der MHB-Software, als auch auf die Zusammenhänge mit anderen Systemen (wie z.B. Digicampus) Hilfestellungen geben.

Sie haben die Möglichkeit, auch Fragen zu konkreten Fällen aus der Praxis zu stellen, die ggf. zu speziell sind, um in der fachbereichsübergreifenden Schulung besprochen zu werden.

Es wird vorausgesetzt, dass sich alle Teilnehmenden bereits mit dem Thema Modulhandbücher auseinandergesetzt haben. Auch die Software sollten Sie zumindest schon einmal gesehen haben.

Zugangsdaten können Sie per E-Mail anfordern unter ilona.moest@zv.uni-augsburg.de. Die Anleitung für die Studis-MHB-Software finden Sie unter Studisweblm

Hilfreiche Unterlagen zum Thema finden Sie auch im Digicampus in der Veranstaltung 'STUDIS-Modulhandbuch', die zugleich als Mailverteiler fungiert.


nach Vereinbarung
nach Vereinbarung Online, ggf. Einzeltermin nach Rücksprache
Steuern an der Universität Augsburg
X

Steuern an der Universität Augsburg (143)

Dozent/-in: Dr. Judith Geyer, Leiterin III/4

Termin(e): 30.09.2025, 09:00 - 12:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Besteuerung von Industrieprojekten und sonstigen wirtschaftlichen Bereichen

Auch als Körperschaft öffentlichen Rechtes ist die Universität Augsburg nicht automatisch von allen Steuern befreit. Und nicht nur bei Drittmittelprojekten sind steuerliche Regelungen zu beachten, sondern bei praktisch allen gebührenpflichtigen Veranstaltungen und auch bei Sponsorings.

Der Kurs stellt das Steuerreferat vor. Sie erfahren, was das Steuerreferat für Sie tut und was Sie selbst tun müssen. Zudem gibt er einen kurzen Überblick über typische Settings des Universitätsalltages, bei denen Steuerproblematiken relevant sind, z.B.

  • Besteuerung von Drittmittelprojekten (mit der Industrie) – Prozesse, Projektbeginn, Rechnungsstellung, Vorsteuerabzug
  • Spenden
  • Steuerpflichten beim Sponsoring
  • Steuerpflichten bei Tagungen
  • Steuerpflichten bei Honoraren für Gastvorträge


30.09.2025
09:00 - 12:00 Uhr Management Center des ZWW, Auditorium ( Geb. I1)
webLM - das Webinterface zu STUDIS (Online)
X

webLM - das Webinterface zu STUDIS (Online) (144)

Dozent/-in: Maria Hussak, Ref I/4 PA

Termin(e): 30.09.2025, 10:00 - 12:00 Uhr

Inhalt des Seminares

An der Universität Augsburg werden die Prüfungsleistungen aller Bachelor-/Masterstudiengänge, die in ein Zeugnis eingehen, im STUDIS (Studierenden-Informations-System) verwaltet. Wir können Ihnen das Konzept vorstellen, wie Prüfungen mit welchen Prozessen an der Universität Augsburg verwaltet werden.

Mögliche Themen- und Fragekomplexe

  • Anlegen und Freischalten von dezentralen Prüfungen in STUDIS
  • Abruf von Teilnehmerlisten vor der Prüfung zum Überprüfen der Prüfungsvorleistungen und der Anwesenheit
  • Eingabe der Noten; Übersendung der ausgedruckten, unterschriebenen Ergebnislisten an das Prüfungsamt
  • Freischaltung der Ergebnisse durch das Prüfungsamt
  • sonstige Funktionen
Bitte überlegen Sie sich, zu welchen Themen Sie Fragen haben und informieren Frau Hussak vorab per E-Mail über maria.hussak@zv.uni-augsburg.de.


30.09.2025
10:00 - 12:00 Uhr Online
Schulung zum neuen digitalen Reisemanagementsystem BayRMS
X

Schulung zum neuen digitalen Reisemanagementsystem BayRMS (145)

Dozent/-in: Anja Mayer

Termin(e): 06.10.2025, 10:00 - 11:30 Uhr

Inhalt des Seminares

Inhalt

Das digitale Reisemanagementsystem BayRMS, welches auf der Plattform des Mitarbeiterservice Bayern zur Abrechnung von Dienstreisen verfügbar ist, wird derzeit schrittweise an der Universität Augsburg eingeführt.

Laut Projektplan werden zum 1.10.2025 die KThF und die PhilHist-Fakultät umgestellt.


In der angebotenen Schulung wird das BayRMS System vorgestellt, die wichtigsten Funktionen erklärt und Fragen zur Anwendung beantwortet.

Teilnahmevoraussetzungen:

  1. Dieser Kurs ist NUR für Mitarbeitende der KThF und PhilHist-Fakultät buchbar, sowie für alle Mitarbeitenden aus Einrichtungen, in denen BayRMS bereits genutzt wird.
  2. Kursteilnehmende werden gebeten, sich vorab auf der Knowledge Base der Personalabteilung zu BayRMS zu informieren: https://collab.dvb.bayern/pages/viewpage.action?pageId=751046293
  3. Falls noch nicht geschehen, werden Kursteilnehmende gebeten, sich vorab beim Mitarbeiterservice Bayern zu registrieren: https://www.mitarbeiterservice.bayern.de/


06.10.2025
10:00 - 11:30 Uhr Online
Schulung zum neuen digitalen Reisemanagementsystem BayRMS
X

Schulung zum neuen digitalen Reisemanagementsystem BayRMS (146)

Dozent/-in: Anja Mayer

Termin(e): 30.10.2025, 10:00 - 11:30 Uhr

Inhalt des Seminares

Inhalt

Das digitale Reisemanagementsystem BayRMS, welches auf der Plattform des Mitarbeiterservice Bayern zur Abrechnung von Dienstreisen verfügbar ist, wird derzeit schrittweise an der Universität Augsburg eingeführt.

Laut Projektplan werden zum 1.10.2025 die KThF und die PhilHist-Fakultät umgestellt.


In der angebotenen Schulung wird das BayRMS System vorgestellt, die wichtigsten Funktionen erklärt und Fragen zur Anwendung beantwortet.

Teilnahmevoraussetzungen:

  1. Dieser Kurs ist NUR für Mitarbeitende der KThF und PhilHist-Fakultät buchbar, sowie für alle Mitarbeitenden aus Einrichtungen, in denen BayRMS bereits genutzt wird.
  2. Kursteilnehmende werden gebeten, sich vorab auf der Knowledge Base der Personalabteilung zu BayRMS zu informieren: https://collab.dvb.bayern/pages/viewpage.action?pageId=751046293
  3. Falls noch nicht geschehen, werden Kursteilnehmende gebeten, sich vorab beim Mitarbeiterservice Bayern zu registrieren: https://www.mitarbeiterservice.bayern.de/


30.10.2025
10:00 - 11:30 Uhr Online
Anfängerkurs Deutsche Gebärdensprache (DGS)
X

Anfängerkurs Deutsche Gebärdensprache (DGS) (160)

Dozent/-in: Team Gebärden verstehen

Termin(e): 06.10.2025, 18:00 - 19:30 Uhr

Inhalt des Seminares

Kursbeschreibung - Anfängerkurs:

In diesem Anfängerkurs erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen der Deutschen Gebärdensprache (DGS). Schritt für Schritt werden grundlegende Vokabeln, das Fingeralphabet sowie einfache Gesprächsstrukturen vermittelt. Der Kurs legt besonderen Wert auf praxisnahe Übungen, damit die Teilnehmenden schnell erste Dialoge führen können.

Neben sprachlichen Aspekten werden auch Einblicke in die Kultur und Lebenswelt der Gehörlosengemeinschaft gegeben, um ein tieferes Verständnis für die Bedeutung und Vielfalt der Gebärdensprache zu schaffen.


Ziele des Kurses:

  • Erwerb grundlegender Gebärden für Alltagssituationen
  • Erlernen des DGS-Fingeralphabets
  • Aufbau erster kommunikativer Fähigkeiten in DGS
  • Sensibilisierung für Gehörlosenkultur und -gemeinschaft

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten ohne Vorkenntnisse, die einen ersten Zugang zur Deutschen Gebärdensprache suchen – sei es aus beruflichem, privatem oder kulturellem Interesse.


Terminübersicht – Anfängerkurs 1 – Montags - 18:00 – 19:30 Uhr:

  1. Termin: 06.10.2025
  2. Termin: 13.10.2025
  3. Termin: 20.10.2025
  4. Termin: 27.10.2025
  5. Termin: 03.11.2025
  6. Termin: 10.11.2025
  7. Termin: 17.11.2025
  8. Termin: 24.11.2025
  9. Termin: 01.12.2025
  10. Termin: 08.12.2025


06.10.2025
18:00 - 19:30 Uhr Online
Konversationsrunde Französisch
X

Konversationsrunde Französisch (161)

Dozent/-in: Véronique Bastide

Termin(e): 25.06. - 08.10.2025, mittwochs, von 12:00 - 13:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Wir freuen uns, den ZISpro Kurs "Französisch-Konversation in der Mittagspause" fortsetzen zu können und bieten hierfür weitere Termine dieses informellen Zusammentreffens an, in denen auf entspannte Weise die bereits vorhandenen Kenntnisse der französischen Sprache zusammen gefestigt und ausgebaut werden.

Teilnehmer*innen aller Niveaus sind willkommen. Jede*r spricht, so gut es geht.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich, solange Plätze vorhanden sind.

Der Kurs findet online über Zoom statt. Hierfür wird ein Gerät mit Kamera und Mikrofon benötigt.

Kurszeiten

25.06.2025
02.07.2025
09.07.2025
16.07.2025
23.07.2025
06.08.2025
13.08.2025
17.09.2025
01.10.2025
08.10.2025
jeweils von 12.00 bis 13.00 Uhr

Organisation

Kathrin Alt-Rudin, M.A., Referentin für Praktika im Ausland, Team Erasmus+, Schule.International, ZISpro-Konversations- und Interkulturelle Kurse, Kontakt: katrin.alt-rudin@aaa.uni-augsburg.de

Hinweis

Der Kurs findet im Rahmen des des Zertifikats für Interkulturelle Schlüsselqualifikationen für Universitätsbeschäftigte – ZISpro statt. Es fallen keine Gebühren für die Teilnehmer an. Die Teilnahme an diesem Kurs ist auch ohne Teilnahme an ZISpro möglich.

Nähere Informationen hierzu:
http://www.aaa.uni-augsburg.de/angebote-mitarbeiter/zispro/

Kontakt: zispro@aaa.uni-augsburg.de


25.06. - 08.10.2025
mittwochs, von 12:00 - 13:00 Uhr Online
Conversation English from Level A1 - A2
X

Conversation English from Level A1 - A2 (163)

Dozent/-in: Dr. Caroline Mardaus

Termin(e): ab 18.09.2025 durchgehend, donnerstags, jeweils 10:30-11:30 Uhr

Inhalt des Seminares

Der Konversationskurs auf Beginnerniveau hat zum Ziel, Sie ins Sprechen zu bringen. Oft hat man gerade am Anfang einer Beschäftigung mit einer Fremdsprache Hemmungen und befürchtet, sich nicht ausdrücken zu können. Oder es fehlt schlicht das passende Vokabular. Sie lernen in diesem Kurs, die eigenen Blockaden abzubauen und erlernen gleichzeitig nützliche Redewendungen, Vokabular und auch grammatikalisches Handwerkszeug.


ab 18.09.2025 durchgehend
donnerstags, jeweils 10:30-11:30 Uhr Online
Conversation at Noon, Intermediate & Advanced
X

Conversation at Noon, Intermediate & Advanced (164)

Dozent/-in: Dr. Caroline Mardaus

Termin(e): ab 15.09.2025 durchgehend, montags, jeweils 12:15-13:15 Uhr

Inhalt des Seminares

Conversation at Noon uses an open concept of individual, self-contained lessons. Each lesson covers a specific topic.

Conversation at Noon will teach the participants how to communicate successfully with (native) English speakers in a friendly and professional manner by improving their language skills. This includes correct pronunciation, increased vocabulary, continuing improvement with grammar as well as in performance in use of idioms that are applicable for the conversation taking place.

Additionally you practice to hold your own in a debate while maintaining the grammar and performance level that you have already achieved.

Intermediate English as a prerequisite just means that you attended English at school and that you are willing to TALK. If you're not sure whether your skills are sufficient enough just attend the class and it will be deciphered rather quickly. ;-)


ab 15.09.2025 durchgehend
montags, jeweils 12:15-13:15 Uhr Online
Spanisch Level A2
X

Spanisch Level A2 (165)

Dozent/-in: Francisco Figueros

Termin(e): durchgehend, ab 18.09.2025, donnerstags, jeweils 9:00-10:30 Uhr

Inhalt des Seminares

Weiterführung des Spanisch-Kurses für Beginner, inzwischen angekommen bei Level A2-B1. Einstieg jederzeit möglich.


durchgehend, ab 18.09.2025
donnerstags, jeweils 9:00-10:30 Uhr Online
Spanisch Level B2-C1
X

Spanisch Level B2-C1 (166)

Dozent/-in: Francisco Figueros

Termin(e): durchgehend, ab 17.09.2025, mittwochs, jeweils 16:00-17:30 Uhr

Inhalt des Seminares

Weiterführung des Spanisch-Kurses für Personen mit Vorkenntnissen, inzwischen angekommen bei Level B2-C1. Einstieg jederzeit möglich.


durchgehend, ab 17.09.2025
mittwochs, jeweils 16:00-17:30 Uhr Online
Anfängerkurs Deutsche Gebärdensprache (DGS)
X

Anfängerkurs Deutsche Gebärdensprache (DGS) (169)

Dozent/-in: Team Gebärden verstehen

Termin(e): 09.10.2025, 09:30 - 11:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Kursbeschreibung - Anfängerkurs:

In diesem Anfängerkurs erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen der Deutschen Gebärdensprache (DGS). Schritt für Schritt werden grundlegende Vokabeln, das Fingeralphabet sowie einfache Gesprächsstrukturen vermittelt. Der Kurs legt besonderen Wert auf praxisnahe Übungen, damit die Teilnehmenden schnell erste Dialoge führen können.

Neben sprachlichen Aspekten werden auch Einblicke in die Kultur und Lebenswelt der Gehörlosengemeinschaft gegeben, um ein tieferes Verständnis für die Bedeutung und Vielfalt der Gebärdensprache zu schaffen.


Ziele des Kurses:

  • Erwerb grundlegender Gebärden für Alltagssituationen
  • Erlernen des DGS-Fingeralphabets
  • Aufbau erster kommunikativer Fähigkeiten in DGS
  • Sensibilisierung für Gehörlosenkultur und -gemeinschaft

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten ohne Vorkenntnisse, die einen ersten Zugang zur Deutschen Gebärdensprache suchen – sei es aus beruflichem, privatem oder kulturellem Interesse.


Terminübersicht – Anfängerkurs 2 – Donnerstags - 09:30 – 11:00 Uhr:

  1. Termin: 09.10.2025
  2. Termin: 16.10.2025
  3. Termin: 23.10.2025
  4. Termin: 30.10.2025
  5. Termin: 06.11.2025
  6. Termin: 13.11.2025
  7. Termin: 20.11.2025
  8. Termin: 27.11.2025
  9. Termin: 04.12.2025
  10. Termin: 11.12.2025


09.10.2025
09:30 - 11:00 Uhr Online
Vertiefungskurs Deutsche Gebärdensprache (DGS)
X

Vertiefungskurs Deutsche Gebärdensprache (DGS) (170)

Dozent/-in: Team Gebärden verstehen

Termin(e): 09.10.2025, 18:00 - 19:30 Uhr

Inhalt des Seminares

Kursbeschreibung - Vertiefungskurs:

Der Vertiefungskurs baut auf den Grundlagen der Deutschen Gebärdensprache (DGS) auf und richtet sich an alle, die bereits einen Anfängerkurs besucht haben oder über entsprechende Grundkenntnisse verfügen. Ziel ist es, die Kommunikationsfähigkeit in DGS weiter auszubauen und zu festigen.

Die Teilnehmenden erweitern ihren Wortschatz, lernen komplexere Satzstrukturen kennen und üben den sicheren Einsatz der Mimik und Körpersprache als wichtige Bestandteile der Gebärdensprache. Durch praxisorientierte Dialoge und Übungen wird die Ausdrucksfähigkeit gestärkt, sodass Gespräche in verschiedenen Alltagssituationen flüssiger geführt werden können. Außerdem gibt es vertiefende Einblicke in die Gehörlosenkultur und -gemeinschaft.

Ziele des Kurses:

  • Vertiefung und Erweiterung des vorhandenen Wortschatzes
  • Anwendung komplexerer Strukturen und Grammatikregeln der DGS
  • Verbesserung von Ausdruck, Mimik und Körpersprache
  • Mehr Sicherheit in der Kommunikation in Alltags- und Berufssituationen
  • Stärkeres Bewusstsein für kulturelle Aspekte der Gehörlosengemeinschaft

Zielgruppe:

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende mit Vorkenntnissen in der Deutschen Gebärdensprache (z. B. durch einen absolvierten Anfängerkurs oder vergleichbare Erfahrungen).


Terminübersicht – Vertiefungskurs – Donnerstags - 18:00 – 19:30 Uhr:

  1. Termin: 09.10.2025
  2. Termin: 16.10.2025
  3. Termin: 23.10.2025
  4. Termin: 30.10.2025
  5. Termin: 06.11.2025
  6. Termin: 13.11.2025
  7. Termin: 20.11.2025
  8. Termin: 27.11.2025
  9. Termin: 04.12.2025
  10. Termin: 11.12.2025


09.10.2025
18:00 - 19:30 Uhr Online
Small Talk – kleine Gespräche, große Wirkung
X

Small Talk – kleine Gespräche, große Wirkung (171)

Dozent/-in: Wolfgang Ullmann

Termin(e): 01.10.2025, 08.30 – 12.30 Uhr

Inhalt des Seminares

1 Small Talk – kleine Gespräche, große Wirkung

Small Talk. Wie der Name schon aussagt, wurde er einst wegen seines Images belächelt, nur oberflächlich zu sein, um aufgezwungene Pausen einigermaßen zu überbrücken. Längst hat sich die Wissenschaft dieser Gespräche angenommen und die Vorzüge sowie die positiven Auswirkungen erfolgreich geführter Kurz-Unterhaltungen herausgearbeitet. Die Beherrschung von Small Talk rangiert mittlerweile auf dem oberen Niveau in der Summe der Social Skills und wird heute im Berufsalltag als selbstverständlich vorausgesetzt. Der Nutzen, der sich aus den kurzen Gesprächen ergeben kann, hält oft noch Jahre später an. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von einer Kompetenz, die mit relativ geringem Aufwand, einen maximalen Profit für Sie erzeugen kann.

 

Inhalte:

  • Warum Business/Small Talk?
  • Chancen und Inhalte
  • Selbstläufer und Knock Outs
  • Gesprächszyklen des Small Talks
  • Kommunikationstechniken
  • Anforderungen an die eigene Person

 

Lernziele:

  • Sie lernen, weshalb Small Talk seinem Ruf nach einem zentralen Networking-Instrument gerecht werden kann.
  • Das Training zeigt Ihnen, wie Sie sicher alle Phasen der kleinen Gespräche meistern und Ihren Nutzen daraus ziehen können.
  • Sie erhalten einen Überblick über die gängigsten Situationen und Gesprächsinhalte beim Small Talk.
  • Sie lernen, Ihre Person und Persönlichkeit geschickt und authentisch einzusetzen.

 

Methoden:

  • Trainerinput
  • Rollenspiele
  • Kleingruppenübungen
  • Reflexion
  • Diskussion
  • Transfer

 

Dozent:

Wolfgang Ullmann, M.A., Schulleiter an einer beruflichen Schule, freiberuflicher Trainer (Univ.), Personal Coach und seelsorglicher Begleiter, Augsburg; weitere Informationen unter: www.wolfgangullmann.de

 

Termin: Mittwoch, 01.10.2025, 08.30 – 12.30 Uhr am ZWW


01.10.2025
08.30 – 12.30 Uhr Management Center des ZWW, Raum 1103 ( Geb. I1)
Konflikte und kritische Situationen meistern
X

Konflikte und kritische Situationen meistern (172)

Dozent/-in: Wolfgang Ullmann

Termin(e): 08.10.2025, 08.30 – 12.30 Uhr

Inhalt des Seminares

Die Bewältigung von kritischen oder auch konfliktnahen Situationen beginnt oftmals direkt bei uns selbst. Insofern erleben manche Personen täglich innere Konflikte, die sie nicht zufriedenstellend für sich bearbeiten können. In der sozialen Situation hängt unser Verhalten von unserer Einstellung ab, wie wir beispielsweise auf andere zugehen und mit ihnen umgehen. Im Kurs gehen wir sowohl auf unsere eigenen kritischen Situationen ein als auch auf die im Arbeitsalltag und zielen darauf ab, unser Miteinander gelingend(er) zu gestalten.

 

Inhalte:

 

  • Unsere Lebens-Grundeinstellungen
  • Ich- und Du-Botschaften
  • Mit Thomas Gordon Konflikte bearbeiten
  • Interpersonale Kommunikation (Riemann/Thomann und Shelly Gable)
  • Gespräche optimal vorbereiten
  • Wunderfragen einsetzen
  • Auf Feedback achten

 

Lernziele:

  • Sie lernen, sich mit Ihren intrapersonalen Konfliktfeldern auseinanderzusetzen und Lösungen zu generieren.
  • Sie sind sich bewusst, wie Sie im Allgemeinen über Konflikte denken und diese bearbeiten können.
  • Sie werden gezielt Gespräche für kritische Situationen vorbereiten und diese durchführen.
  • Sie lernen, Ihre Art der Kommunikation in Richtung „aktiv-konstruktiv“ zu festigen.

 

Methoden:

  • Kurzreferat
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Diskussion
  • Reflexion

 

Dozent:

Wolfgang Ullmann, M.A., Schulleiter an einer beruflichen Schule, freiberuflicher Trainer (Univ.), Personal Coach und seelsorglicher Begleiter, Augsburg; weitere Informationen unter: www.wolfgangullmann.de

 

Termin:

Mittwoch, 08.10.2025, 08.30 – 12.30 Uhr am ZWW


08.10.2025
08.30 – 12.30 Uhr Management Center des ZWW, Raum 1103 ( Geb. I1)
Projekte systematisch planen, durchführen und abschließen
X

Projekte systematisch planen, durchführen und abschließen (173)

Dozent/-in: Elisabeth Berchtold, Jürgen Schuster

Termin(e): 24./31.10.2025, 09.00 – 12.30 Uhr

Inhalt des Seminares

Projektmanagement ist eine der Schlüsselfähigkeiten der heutigen Berufswelt. Methoden und Werkzeuge dazu sind selbstverständlich angewandte Vorgehensweisen für fast jedes Vorhaben mit einen fest gesteckten Ziel. Ausgehend von den fünf klassischen Schritten des Projektmanagements lernen Sie die Basics kennen, um Projekte zu starten, zu planen und sie zu steuern. Neben dem klassischen Projektmanagement haben sich auch agile und hybride Formen etabliert. Im Seminar erhalten Sie Einblicke und Tipps zur Anwendbarkeit von Expertenseite.

Inhalte

  • Bedeutung und Anwendung von Projektmanagement in der Praxis
  • Projektplanung
  • Der Projektsteuerung und das magische Dreieck
  • Systematischer Projektabschluss und "Lessons Learned"
  • Agil, klassisch oder hybrid: eine Einordnung

Dozenten

Elisabeth Berchtold, Dipl.-Päd. (Univ.), Trainerin & Führungskräftecoach
Jürgen E. Schuster, Dipl.-Ing. (FH) – Maschinenbau, Senior Projektmanager, Scrum Master

Die Pädagogin mit langjähriger Erfahrung in Führungskräfteentwicklung und der Ingenieur mit jahrzehntelanger Erfahrung im Führen von verteilten Teams sind ein Dreamteam für digitales Führen - theoretisch fundiert, in der Praxis erprobt und bewährt.


24./31.10.2025
09.00 – 12.30 Uhr Online
Für neue Beschäftigte an der Universität: Bibliothek
X

Für neue Beschäftigte an der Universität: Bibliothek (181)

Dozent/-in: Patrick Frauenrath, Universitätsbibliothek

Termin(e): 16.09.2025, 10:00 – 12:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Mit dieser Veranstaltung soll vor allem neuen Beschäftigten der Universität Augsburg die Universitätsbibliothek vorgestellt werden. Hier wird auf Fragen eingegangen, die sich der Mitarbeiterin / dem Mitarbeiter am Arbeitsplatz stellen, wenn die Bibliothek genutzt werden soll: welche Bestände gibt es, was kann ich als wissenschaftlich bzw. als wissenschaftsstützend Beschäftigte/r ausleihen, wie sind die Ausleihmodalitäten, wie recherchiere ich in OPAC und Gateway Bayern, wie gebe ich eine Fernleihbestellung auf, welche elektronischen Ressourcen bietet die Bibliothek an, u.v.m.

Organisatorisches

Mindestteilnehmer:innenzahl:3 Personen
Maximalteilnehmer:innenzahl:30 Personen


16.09.2025
10:00 – 12:00 Uhr Zentralbibliothek Raum 3010
Willkommen an der Universität Augsburg
X

Willkommen an der Universität Augsburg (182)

Dozent/-in: Ingo Binder, Schwerbehindertenvertretung u.w.

Termin(e): folgt, 09.00 - 12.00 Uhr

Inhalt des Seminares

Überlebensführer für neue Beschäftigte an der Universität

Sie haben Ihre neue Stelle an der Universität angetreten und stolpern immer wieder über Begriffe wie Dekan, Kanzlerin, Zentralverwaltung, Haushaltsabteilung, Kameralistik, Dienstreiseantrag, Kostenerstattung, usw.? Sie verirren sich ständig auf dem Campus? Ihr Telefon oder Ihre Fenster sind defekt und Sie wissen nicht, an wen Sie sich wenden sollen? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Ihnen Kollegen mit über 20 Jahren Erfahrung an der Universität Augsburg, gewürzt mit Tipps und Anekdoten, begleitet von div. Gästen.

Weitere Details hierzu folgen in Kürze! Ingo Binder, Schwerbehindertenvertretung


folgt
09.00 - 12.00 Uhr Management Center des ZWW, Auditorium ( Geb. I1)
Stärken erkennen, Potenziale aufdecken, Ziele formulieren
X

Stärken erkennen, Potenziale aufdecken, Ziele formulieren (191)

Dozent/-in: Dr. Grażyna Jurewicz

Termin(e): 09. & 10.10.2025, jeweils von 9:00 bis 13:30 Uhr

Inhalt des Seminares

Persönliche Standortbestimmung für erfüllende Karrierewege in der Wissenschaft

Eine erfüllende berufliche Laufbahn ist das Ergebnis von Selbstreflexion und strategischer Planung. Was für alle Fachkarrieren gilt, trifft auf den Bereich von Forschung und Hochschullehre in besonderem Maße zu. Schließlich geht es um ein hochkompetitives Arbeitsumfeld, in dem Ressourcen stark umkämpft sind, Individuen ohne Erfolgsgarantie enorm viel in ihr berufliches Fortkommen investieren und Benachteiligung aufgrund von Herkunft und Geschlecht nach wie vor sehr real ist. Wir setzen an dieser Stelle zur Stärkung wissenschaftlicher Karrieren das Werkzeug der Potenzialanalyse ein.

Ausgehend von einem praxisorientierten Kompetenzmodell für das Berufsfeld Wissenschaft identifizieren Sie im Workshop Ihre Stärken, erkennen gezielt Ihre Potenziale, reflektieren, was Ihre berufliche Identität ausmacht und welche Werte für Sie entscheidend sind.

Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erkenntnisse durch einen Persönlichkeitstest – das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) – zu vertiefen. Die Testergebnisse bilden die Grundlage für zwei individuelle Coaching-Sessions.

In Coaching-Session 1 analysieren wir gemeinsam auf dem Hintergrund Ihrer Workshop-Reflexion Ihre Testergebnisse. Sie erhalten auf diese Weise ein umfassendes Bild Ihrer persönlichen Stärken und Potenziale.

In Coaching-Session 2 richten wir den Blick in die Zukunft: Welche Potenziale möchten Sie gezielt weiterentwickeln? Welche Kompetenzen sind für Ihre zukünftigen Karriereziele entscheidend? Gemeinsam erarbeiten wir eine Weiterentwicklungsstrategie, indem Sie klare Ziele und Wege zu deren Umsetzung für sich definieren und die ersten konkreten Schritte in die gewünschte Richtung planen.

Das Programm mit seinen Bausteinen – Workshop, Persönlichkeitstest und Einzelcoachings – ist als Ausgangpunkt für eine strategische Karriereplanung konzipiert und dient der Schärfung beruflicher Profile in der Wissenschaft.

Trainerin:

Dr. Grażyna Jurewicz
Systemisch-integratives Coaching, Beratung und Training für Wissenschaftler*innen
Website: https://www.grazyna-jurewicz.de/

Zielgruppe:

Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen), max. 15 Teilnehmerinnen

Teilnahmebeitrag:

Kostenfrei

Veranstaltungsrahmen:

Workshop: 09.-10.10.2025 jeweils von 9:00 bis 13:30 Uhr

Ort: in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)

Einzelcoachings:

  • via Zoom, im Nachgang zum Workshop im Umfang von 2 Terminen je 90 Min. pro Teilnehmende
  • im Zeitraum Mitte Oktober 2025 – Anfang Dezember 2025 (individuelle Terminabstimmung mit der Trainerin, Dr. Grażyna Jurewicz)

 

Anmeldung über das ZWW:

Wählen Sie zur Buchung die Rubrik KLeVer und Kurs Nr. XXX


09. & 10.10.2025
jeweils von 9:00 bis 13:30 Uhr in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)
Science Pitches in der Wissenschaftskommunikation
X

Science Pitches in der Wissenschaftskommunikation (192)

Dozent/-in: Dr. Susanne Frölich-Steffen

Termin(e): 16.10.2025 , 09:00 bis 16:30 Uhr

Inhalt des Seminares

Wie Sie kurz und knackig Forschungsinhalte präsentieren

 

Die Idee des „Eleveator pitches“ kommt aus Wirtschaft und Industrie, wo Gründer von Start Ups immer wieder aufgefordert werden, ihre Unternehmensidee kurz und knapp und vor allem eingängig vorzustellen. Doch auch Wissenschaftlerinnen sollten in der Lage sein, die Kernidee ihrer Forschung in wenigen Sätzen zusammenzufassen und damit Interesse zu wecken. Mit Hilfe eines solchen Pitches kann bei Kooperationspartner*innen, Geldgeber* innen oder möglichen Betreuer*innen Neugier am eigenen Thema geweckt werden. Der Pitch kann am Bistrotisch ebenso stattfinden wie als Teil eines Auswahlverfahrens sein, wo Entscheider*innen nicht selten fordern, die zentralen Forschungsfragen in 1-2 Minuten darzustellen. Ein Pitch kann in verschiedenen Situationen hilfreich sein: z. B. Kurzvorstellungen auf wissenschaftlichen Tagungen, bei Bewerbungen, als Mini-Abstrakt zur eigenen Arbeit, u. v. m. In diesem Workshop werden die Teilnehmerinnen angeleitet, in aufeinander aufbauenden, interaktiven Übungen schrittweise ihre z. T. komplexen Forschungsvorhaben inhaltlich zunehmend zu verdichten und in knapper sprachlicher Form schlüssig zu präsentieren. Für die vielen kleinen Übungsphasen ist es sinnvoll, Ihre Forschungsthemen mitzubringen

 

Inhalte:             

 

  • Verschiedene Pitch-Formate identifizieren
  • Zentrale Inhalte des Promotionsvorhabens zu mehreren Pitchformaten synthetisieren
  • Pitch-Vorträge vor anderen vortragen

 

Trainerin:

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Hochschuldidaktische Trainerin, Weiterbildnerin und Coach im Bereich Softskillentwicklung für Hochschulen und Hochschulangehörige, Beraterin für Gender und Hochschuldidaktik

Website: www.rede-schulung.de

 

Zielgruppe:

Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen), max. 12 Teilnehmerinnen

Teilnahmebeitrag:

Kostenlos

Veranstaltungsrahmen:

Workshop: Donnerstag, 16.10.25, 09:00 bis 16:30 Uhr

Ort: Online, Links werden nach der Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben. 


16.10.2025
09:00 bis 16:30 Uhr in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)
Überzeugend Auftreten im Universitätsalltag
X

Überzeugend Auftreten im Universitätsalltag (193)

Dozent/-in: Antje Schmid

Termin(e): 04.11.2025 , 09:00 bis 16:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Auftreten ja - aber überzeugend? In diesem Workshop lernen Sie, Hürden beim Auftritt zu überwinden und erfolgreich zu präsentieren. Wichtige Tools auf dem Weg dahin: Freude und Humor. Wir beschäftigen uns mit Kriterien für gute Präsentationen sowie mit Körper und Stimme. In einem geschützten (Präsentations-) Raum gibt es genügend Möglichkeiten und Übungen, um sich auszuprobieren und Feedback zu bekommen.

Methoden: Input, Fallbeispiele und Übungen

 

Inhalte:             

 

  • Der Weg zum überzeugenden Auftreten
  • Kriterien für gelungene Präsentationen
  • Übungen zu Auftritt und Stimme
  • Entwicklung von Schlagfertigkeit
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Feedback

 

Trainerin:

Antje Schmid

Trainerin für Kommunikation, Moderation, Resilienz

Frauenkolleg GmbH

Website: https://frauenkolleg.de/trainer/antje-schmid/

 

Zielgruppe:

Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen), max. 12 Teilnehmerinnen

Teilnahmebeitrag:

Kostenlos

Veranstaltungsrahmen:

 

Workshop: Dienstag, 04.11.2025, 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort: in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)


04.11.2025
09:00 bis 16:00 Uhr Management Center des ZWW, Raum 1103 ( Geb. I1)
Vortrag m. Gesprächsrunde- Von der Studentin zu Professorin
X

Vortrag m. Gesprächsrunde- Von der Studentin zu Professorin (194)

Dozent/-in: Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden

Termin(e): 24.11.2025, 17:30 - 19:30 Uhr

Inhalt des Seminares

Vortrag mit Gesprächsrunde: Von der Studentin zur Professorin – Denke weiter, starte jetzt!

 

Trotz zunehmender Gleichstellungsbemühungen sind Frauen in der Wissenschaft nach wie vor unterrepräsentiert – vor allem auf den höheren Qualifikations- und Karrierestufen. Der Weg zur Professur ist oft wenig transparent und mit besonderen Herausforderungen verbunden: strukturelle Hürden, Unsicherheiten in der Karriereplanung und fehlende Vorbilder erschweren Nachwuchswissenschaftlerinnen den Einstieg und Aufstieg in der akademischen Welt.

 

In dieser Veranstaltung geben wir einen praxisnahen Einblick in das Berufsbild „Professorin“ und zeigen, welche Stationen auf dem Weg zur Professur wichtig sind. Dabei thematisieren wir auch strukturelle Hürden, sprechen über individuelle Erfahrungen und eröffnen Raum für Austausch und Fragen.

 

Inhalte:

  • Stationen auf dem Weg zur Professur
  • Berufsbild „Professorin“
  • Herausforderungen und strukturelle Hürden
  • Persönliche Einblicke
  • Moderierte Frage- und Diskussionsrunde

 

Referentin:

Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden

Universitätsprofessorin i.R. für Pädagogik der 'Kindheit und Jugend'

Website: www.herwartz-emden.de

 

Zielgruppe:
Studentinnen und Promovendinnen, die Begeisterung für Studium und Wissenschaft mitbringen

Anzahl der Teilnehmerinnen: Keine Begrenzung

 

Teilnahmebeitrag:

Kostenlos

 

Veranstaltungsrahmen:

Vortrag: Montag, 24.11.2025, 17:30 - 19:30 Uhr

Ort: in Präsenz (Ort wird noch bekannt gegeben)


24.11.2025
17:30 - 19:30 Uhr Management Center des ZWW, Auditorium ( Geb. I1)
Empowerment-Workshop für Studentinnen
X

Empowerment-Workshop für Studentinnen (195)

Dozent/-in: Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden

Termin(e): 28.11.2025, 10:00 – 18 Uhr (inkl. Pause)

Inhalt des Seminares

Empowerment-Workshop für Studentinnen: Potenziale entfalten – Wege gestalten

 

Ob im Studium, beim Einstieg in den Beruf oder auf dem Weg in die Wissenschaft – wer die eigenen Stärken kennt und nutzt, kann selbstbewusster Entscheidungen treffen und den eigenen Weg aktiv und zielgerichtet gestalten. Der Workshop bietet Raum, individuelle Potenziale zu entdecken, persönliche Ziele zu formulieren und Strategien zu entwickeln, um Herausforderungen zu meistern. So werden die Teilnehmerinnen bestärkt, ihren akademischen und beruflichen Weg selbstbestimmt und vorausschauend einzuschlagen.

 

Inhalte:

  • Hürden und Potenziale für Frauen in der Wissenschaft
  • Eigene Ressourcen entdecken
  • Sensibilisierung für eigene Einstellungen und Erwartungen
  • Sichtbarkeit und Selbstmarketing
  • Ideen für eine aktive Gestaltung des möglichen Berufswunsches und -weges
  • Strategien zum Erreichen dieses Zieles und für weitere Schritte
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit und Resilienz

Arbeitsweise:

  • Wissenschaftlicher Input zum Hintergrund des Professorinnenberufes
  • Strukturelle und persönliche Hürden und Fallen erkennen
  • Im Rahmen von Gruppenarbeiten kontextbezogene Situationen, Handlungsoptionen und Ziele konkretisieren

 

Referentin:

Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden

Universitätsprofessorin i.R. für Pädagogik der 'Kindheit und Jugend'

Website: www.herwartz-emden.de

 

Zielgruppe:
Studentinnen aller Studiengänge, die Begeisterung für Studium und Wissenschaft mitbringen, max. 20 Teilnehmerinnen

 

Teilnahmebeitrag:

Kostenlos

 

Veranstaltungsrahmen:

Workshop: Freitag, 28.11.2025, 10:00 – 18 Uhr (inkl. Pause)  

Ort: in Präsenz (Ort wird noch bekannt gegeben)


28.11.2025
10:00 – 18 Uhr (inkl. Pause) in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)
Gelungene Kommunikation im Universitätsalltag
X

Gelungene Kommunikation im Universitätsalltag (196)

Dozent/-in: Antje Schmid

Termin(e): 19.03.2026, 09:00 bis 16:00 Uhr

Inhalt des Seminares

Der Universitätsalltag erfordert auf allen Ebenen kommunikative Fähigkeiten. Was ist wichtig für eine erfolgreiche Kommunikation, insbesondere in schwierigen Situationen und herausfordernden Gesprächen? Im Workshop werden Werkzeuge und Gesprächstechniken vorgestellt, die zu einer guten und gelungenen Kommunikation beitragen. Neben dem theoretischen Part werden diverse Praxisbeispiele, Übungen und Rollenspiele angeboten.

 

Inhalte:             

 

  • Faktoren für gute und gelungene Kommunikation
  • Warum kommunizieren? Grundmerkmale der Kommunikation
  • Die Axiome von Paul Watzlawick
  • Vier Münder / Vier Ohren nach Schulz von Thun Umgang mit Lampenfieber
  • Ausflug in die Psychologie: Warum sind wir so, wie wir sind?
  • Stärken und Ressourcen erkennen
  • Wege zur Konfliktlösung: Feedback / Gewaltfreie Kommunikation

 

 

Trainerin:

Antje Schmid

Trainerin für Kommunikation, Moderation, Resilienz

Frauenkolleg GmbH

Website: https://frauenkolleg.de/trainer/antje-schmid/

 

Zielgruppe:

Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen), max. 12 Teilnehmerinnen

Teilnahmebeitrag:

Kostenlos

Veranstaltungsrahmen:

 

Workshop: Donnerstag, 19.03.2026, 9 bis 16 Uhr

Ort: in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)


19.03.2026
09:00 bis 16:00 Uhr Management Center des ZWW, Raum 1103 ( Geb. I1)